Balzerplatz

Das Freizeithaus am Balzerplatz befindet sich im Siedlungsgebiet Biesdorf von Marzahn- Hellerdorf. Es ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung mit generationsübergreifenden Angeboten und gilt als eine große Einrichtung mit 199 Plätzen. Das Freizeithaus wird in Kooperation durch die Träger pad gGmbH und AWO Spree-Wuhle e. V. getragen.

Offener Bereich

Im offenen Bereich kann man sich mit Freunden treffen, Tischtennis, Kicker, Billard oder Dart spielen und einiges mehr. Wir gestalten Kochkurse mit Kindern und Jugendlichen und haben bewegungsorientierte Angebote wie z.B. Judo, Karate und Tanzen. Wir führen viele Projekte, Workshops und Veranstaltungen durch und kooperieren eng mit unseren Partnereinrichtungen Hultschi, Uno, Villa Pelikan oder dem Projekt Outreach.
Die guten Bedingungen in unserem Haus und unsere großzügige Projektküche werden auch gerne von anderen Partner*innen oder Schulen genutzt. Projekttage, Workshops oder Abschluss Feiern sind ein Teil der gemeinsamen Kooperationen. In unserer Werkstatt können verschiedenste Ideen mit unterschiedlichen Materialien umgesetzt werden.

Kulturarbeit

Im Haus gibt es im Obergeschoss die Galerie „Bilderschau“ wo zwei Monate lang verschiedenste Werke ausgestellt werden können.
Wir arbeiten eng mit unserem Partner „Die Bandarbeiter e.V.“ zusammen und begleiten und unterstützen ihre offenen Musikangebote und veranstalten gemeinsam einmal im Monat eine Jam Session. Der Balzerplatz ist Veranstaltungspartner von „Fete de la Musique“ am 21.Juni jeden Jahres. Wir pflegen in fester Tradition unsere Einschulungsparty, unsere Märchenveranstaltungen mit dem Hexenberg Ensemble und unsere „Vorfreude“, ein Vorweihnachtliches Fest am Samstag vor dem ersten Advent.

Für unsere Anwohner*innen werden verschiedenste Kurse angeboten:

Taiji-Qigong

Linedance

MamaWorkout

Fitnessgymnastik

Englisch für Fortgeschrittene

Freie Gruppen „MalerFrauen“ und „SportFrauen“

Partnerangebote und Kooperationen im Kiez

Musikprojekte – „Die Bandarbeiter e.V.“
Judo für Anfänger – „Sport-Dojo Berlin e.V.“
Karate für Anfänger – „Karate Club Kaulsdorf e.V.“
Outreach – mobile Jugendarbeit
Georg-Klingenberg-Schule