AWO-Begegnungszentrum

Ein Ort für Begegnungen – 30 Jahre interkulturelle Arbeit in Berlin-Kreuzberg

Das Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt Berlin Spree-Wuhle e. V. ist seit über 40 Jahren mit Beratungsstelle im Bereich Migration und Integration aktiv. Wir sind mit Sozialberatung, Freizeitangeboten sowie vielfältigen Bildungsaktivitäten für Migrantinnen und Migranten sowie Deutsche in Kreuzberg tätig. Das Begegnungszentrum ist im Gemeinwesen verankert, bietet seine Dienste überbezirklich an und ist bundesweit wie auch international vernetzt.

Die Leitlinien des Begegnungszentrums sind:

• eine sinnvolle, in beide Richtungen ausgerichtete Integration sowie eine in diesem Sinne orientierte Begegnung zwischen Kulturen und Generationen
  • die Förderung von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung sowie gleichberechtigte gesellschaftliche Partizipation.
Arbeitsbereiche
  • Integrationsmanagement
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), Migrationssozialdienst (MSD)
    Gemeinwesenarbeit
  • Stadtteilentwicklung, Kursangebote, Nachbarschaftshilfe, ehrenamtliche und freiwillige Arbeit, Gesundheitsförderung
  • Frühe Bildung und Familienbildung
  • HIPPY (Home Instruction for Preschool Youngsters), Soziale Gruppenarbeit – Sprachförderung, Starke Eltern – Starke Kinder, Opstapje, Rucksack
  • Interkulturelle Altenhilfe
  • Interkulturelle Gruppenarbeit, interkulturelle Begegnungen, Seniorenberatung, Gesundheitsförderung für ältere Menschen
  • Internetschulungen, neue Medien-Workshops, autobiographisches Arbeiten.
KontaktKarte
E-Mail: begegnungszentrum [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Homepage: www.begegnungszentrum.org

Begegnungszentrum
Adalbertstraße 23a
10997 Berlin

Das Begegnungszentrum wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.