Kinder und Eltern

(im Begegnungszentrum Adalbertstraße)
Tel.: 030 695 658 85/ Fax: 030 939 570 02
E-Mail: h [dot] dreibholz [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Opstapje ist ein Familienbildungsprogramm zur Unterstützung einer altersgerechten Entwicklung von Kleinkindern. Das  Programm wurde ursprünglich in Holland entwickelt.
Opstapje ist niederländisch und heißt „Schritt für Schritt“.
Opstapje richtet sich vorwiegend an Familien mit Migrationshintergrund, die Kinder im Alter von 18-24 Monaten haben.
Das Programm steigert die Erziehungskompetenz der Eltern, sensibilisiert sie für altersspezifische Bedürfnisse und zeigt Möglichkeiten der Förderung auf.

HIPPY ist ein Familienbildungsprogramm für Kinder und Eltern. Das Programm HIPPY richtet sich überwiegend an migrantische Familien, die Kinder im Alter von 3-5 Jahren haben.
Es stärkt die Neugier aufs Lernen, fördert die Fein-und Grobmotorik und das logische Denken. Die gemeinsamen Aktivitäten intensivieren die Eltern-Kind-Beziehung.
HIPPY verbessert die Bildungschancen der Kinder und ist eine gute Schulvorbereitung.

rucksack-logo

Rucksack
(im Begegnungszentrum Adalbertstraße)
Tel.: 030 695 65 885/ Fax: 030 939 570 02
E-Mail: rucksack [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Das Rucksack-Projekt ist ein aus den Niederlanden stammendes und von der RAA Nordrhein-Westfalen (Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) adaptiertes Frühförderprogramm zur Sprachförderung und Elternbildung und richtet sich vorrangig an Eltern mit Migrationshintergrund. Rucksack setzt bei den Eltern als erste und wichtige Bezugspersonen an und greift deren Kompetenzen in der Vermittlung der vertrauten Erstsprache auf. Das Rucksack-Projekt wird in enger Kooperation und Abstimmung mit Kindertagesstätten durchgeführt und hat zum Ziel, Mehrsprachigkeit zu unterstützen, Eltern in ihren Kompetenzen zu stärken, Bildungschancen zu erhöhen und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen zu befördern.

Bundesprogramm “Kita-Einstieg”:
Brücken bauen in frühe Bildung