Kita Galileo

galileo

Info

Die Kita „Galileo“ besuchen Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Haus hat neun Gruppen auf drei Etagen und wurde im September 2013 nach Komplettsanierung neu eröffnet. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum und wird von mindestens zwei Erzieherinnen betreut. Des Weiteren verfügt unser Haus über einen großen Sportraum, ein Atelier für kleine Künstler, eine Kinderküche und große helle Flure mit Bälle Bad und Spielmöglichkeiten.

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und in Anlehnung an den Situationsansatz. Unser besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der naturnahen und der naturwissenschaftlichen Erziehung aller Kinder. Wir bieten unseren Kindern die Möglichkeit, selbst zu experimentieren, zu forschen, zu pflanzen und zu pflegen. Einen großen Raum in der Arbeit mit den Kindern nehmen auch die Bewegungserziehung und die Entwicklung der Sprache ein.

In unserer Kita findet gemeinsame Erziehung und Förderung von Kindern mit und ohne Handicap statt. Kinder mit einem Handicap sind in erster Linie Kinder, die wie andere auch am gemeinschaftlichen Leben, Lernen und Spielen in der Kita teilhaben sollen. Unsere integrative Erziehung ist darauf ausgerichtet, dass sich auch diese Kinder gut entwickeln können und ihre Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten gefördert werden. Ausgangspunkte für pädagogische Förderangebote sind immer die Interessen und Ressourcen der Kinder nicht ihre Defizite.

Jede Mahlzeit wird frisch gekocht, dabei achtet unsere Köchin auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche, kindgerechte Ernährung. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf Ernährungsbesonderheiten einzelner Kinder Rücksicht genommen. Täglich wird frisches Obst oder Gemüse angeboten.

Konzept

Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft ist uns sehr wichtig. Dabei gehen die Kinder u.a. auf Erkundungstour durch die nähere Umgebung der Kita. Unsere Kinder haben außerdem die Möglichkeit, unseren Garten selbst mitzugestalten. Sie legen z.B. Beete an, ziehen Pflanzen und pflegen diese. Unterstützung finden wir dabei durch die Kooperation mit der Bürgerinitiative „Helle Oase“, die gemeinsam mit den Kindern Projekte zum Thema durchführt.

Des Weiteren nutzen wir als Kita den Bewegungsraum in der Alice-Salomon-Hochschule für unsere Sportangebote. So können unsere Kinder mit und von den Studenten der Hochschule lernen.

Unsere Kita ist Standortkita für das Hippy- Programm. Dieses Programm bietet Eltern mit Vorschulkindern eine gezielte Vorbereitung auf die Schule von zu Hause mit Unterstützung einer geschulten Fachkraft.

Die Regelöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 6.00 bis 18.00 Uhr.

Zu den regulären Öffnungszeiten hat die Kita im Jahr 2017 folgende Schließzeiten:

03.07.- 01.09. – eingeschränkter Kitabetrieb

01.11.- 03.11 – interne Fortbildung