Kita Galileo

Die Kita „Galileo“ besuchen Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Haus hat neun Gruppen auf drei Etagen und wurde im September 2013 nach Komplettsanierung neu eröffnet. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum und wird von mindestens zwei Erzieher*innen betreut. Des Weiteren verfügt unser Haus über einen großen Sportraum, ein Atelier, eine Kinderküche und große helle Flure mit Bällebad und Spielmöglichkeiten.

Bildungsschwerpunkte

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und in Anlehnung an den Situationsansatz. Unser besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der naturnahen und der naturwissenschaftlichen Bildung aller Kinder. Wir bieten unseren Kindern die Möglichkeit, selbst zu experimentieren, zu forschen, zu pflanzen und zu pflegen. Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft ist uns sehr wichtig. Dabei gehen die Kinder u.a. auf Erkundungstour durch die nähere Umgebung der Kita. Unsere Kinder haben außerdem die Möglichkeit, unseren Garten selbst mitzugestalten. Sie legen z.B. Beete an, ziehen Pflanzen und pflegen diese. Unterstützung finden wir dabei durch die Kooperation mit der Bürgerinitiative „Helle Oase“, die gemeinsam mit den Kindern Projekte zum Thema durchführt.Einen großen Raum in der Arbeit mit den Kindern nehmen auch die Bewegungserziehung und die alltagsintegrierte Sprachförderung ein. Deshalb nutzen wir den Bewegungsraum in der Alice-Salomon-Hochschule für unsere Sportangebote. So können unsere Kinder mit und von den Studenten der Hochschule lernen.

Inklusion

In unserer Kita findet gemeinsame Erziehung und Förderung von allen Kindern statt. Inklusive Bildung bedeutet, dass alle Kinder, je nach ihren Ressourcen und Möglichkeiten den Rahmen erhalten, den sie zur Selbstbildung brauchen. Ausgangspunkte für pädagogische Förderangebote sind immer die Interessen und Ressourcen der Kinder nicht ihre Defizite.

Gesundes Essen

Jede Mahlzeit wird frisch gekocht, dabei achtet unsere Köchin auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche, kindgerechte Ernährung. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf Ernährungsbesonderheiten einzelner Kinder Rücksicht genommen. Täglich wird frisches Obst oder Gemüse angeboten. Regelmäßig wird die Kinderküche für geleitete Angebote genutzt, bei denen die Kinder Erfahrungen mit dem Zubereiten von Speisen (und natürlich dem Verkosten!) machen können.

Schnittstelle Kita – Schule

Unsere Kita ist Standortkita für das Hippy- Programm (Home Instruction for Parents and Preschool Youngsters). Dieses Programm bietet Eltern mit Vorschulkindern eine gezielte Vorbereitung auf die Schule von zu Hause mit Unterstützung einer geschulten Fachkraft. Diese soll die Eltern gezielt stärken, unterstützen und bilden. Der sensible Übergang von Kita zur Schule wird dadurch erleichtert, Eltern in ihrer Kompetenz gestärkt und Kinder sozial und sprachlich gefördert.

ÖffnungszeitenKontaktKarte

Die Regelöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 6.00 bis 18.00 Uhr.

Schließzeiten 2017:

01. – 03. November (Fortbildung)
25. – 31. Dezember (Weihnachten)

Schließzeiten 2018:

23. – 26. März (Fortbildung)
02. Juli – 03. September (Sommerschließzeit)
14. – 16. November (Fortbildung)
24. Dezember 2017 – 01. Januar 2018 (Weihnachten)

(Schließzeiten als pdf)

Ansprechpartnerin: