Kita Sonnenschein

unsere-partner

Die Kita Sonnenschein besuchen 140 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Unser Haus hat zehn Gruppen die auf vier Etagen aufgeteilt sind. Auf drei Etagen sind Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie auf einer Etage sind die Krippenkinder von null bis zweieinhalb Jahren.

Die Kinder kommen aus Familien mit ganz unterschiedlichen kulturellen Traditionen. Wir begrüßen diese Vielfalt der Sprachen und machen die Förderung der Sprache zu unserem Schwerpunkt im Tagesablauf. Zu unseren pädagogischen Hauptzielen gehört die intensive Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung Ihres Kindes. Dabei gestalten wir den Tagesablauf in wechselnden Phasen von Bildung, Bewegung und Entspannung. Eine behutsame und individuelle Eingewöhnung Ihres Kindes ist für uns genauso selbstverständlich wie der respektvolle Umgang mit den Kindern und die Einhaltung der Kinderrechte.

Sprache

Die Sprachförderung nimmt bei uns einen besonderen Stellenwert ein. Wir sind Sprachkita und sehen es deshalb als unsere besondere Aufgabe, der alltagsintegrierten Sprachförderung großen Raum in der Planung, Vorbereitung und pädagogischen Arbeit zu geben. Neben der Orientierung am Berliner Bildungsprogramm und der damit verbundenen Erstellung von Sprachlerntagebüchern für jedes Kind. Der Sprachlernkoffer ist ständiger Begleiter in unserer pädagogischen Arbeit.

Bewegung

Absolutes Highlight ist ohne Zweifel unser toll angelegter Garten mit integriertem Krippengarten. Zudem verfügt das großzügige Freigelände über einen alten Baumbestand – ganz klar, dass hier an der frischen Luft das Toben gleich doppelt so viel Spaß macht! Ist das Wetter einmal nicht so gut, bietet unser Sportraum ausreichend Platz zur Bewegungsförderung.

“Frühe Chancen” – Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration

Unsere Kita ist eine Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration. Das heißt, es gibt bei uns eine zusätzliche Fachkraft für die Aufgaben der Sprachförderung. Sie berät und begleitet das Kita-Team zum Thema Sprachförderung. Ab dem ersten Kita-Tag ist die Sprachförderung ein fester Bestandteil des Tagesablaufes.

Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig und frische Küche gehört bei uns zum täglichen Standard. Das Mittagessen wird bei uns in der hauseigenen Küche von unserem Koch zubereitet. Selbstverständlich nehmen wir insbesondere vor dem Hintergrund religiöser Gebote aber auch Allergien und vegetarischer Orientierungen Rücksicht auf ihre individuellen Wünsche.

Projekte

Was steckt eigentlich konkret dahinter, wenn man von kindgerechter Projektarbeit spricht? In der Kita Sonnenschein verstehen wir darunter Zeiten, in denen wir uns mit speziellen Themen beschäftigen, wie beispielsweise gesunde Ernährung oder Formen und Farben. Auch Theaterbesuche, Ausflüge sowie gemeinsame Feste zählen zur Projektarbeit.

Erziehungspartnerschaft

Besonderen Wert legen wir in unserer Kindertagesstätte auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen – den Eltern! Um auf die individuelle Situation Ihres Kindes bestmöglich eingehen zu können, ist es für uns eine große Bereicherung, mit Ihnen im Gespräch zu bleiben. Denn nur durch den gemeinsamen Austausch erzielen wir die beste Entwicklungsförderung für Ihre Kinder! Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit einer nahen Grundschule, sodass der Übergang zur Schule behutsam und bewusst gestaltet werden kann.

ÖffnungszeitenKontaktKarte
Schließzeiten 2017:

02.10.2017 Brückentag, da 03.10.17 Feiertag
26. + 27.10.2017 2 interne FB-Tage
30.10.2017 Brückentag, da 31.10.2017 Feiertag (Reformation)
22. – 31.12.2017 Weihnachtschließzeit

Schließzeiten 2018: (hier als pdf)

29., 30. März
02., 30. April
02., 10.-11., 21. Mai
30.07. – 17.August (Sommerschließzeit)
03., 25., 26. Oktober