Wer will fleißige Handwerker sehen…

…der muss zu der Kita Tausendfüßchen gehen! Es ist soweit – unsere Kita Tausendfüßchen wird seit dem 16. Januar 2017 teilsaniert!
Nachdem schon Ende September die ersten Gruppen einen Raumwechsel vollzogen haben, wurden nun die Arbeiten in den freien Räumen im Mittelhaus begonnen. So haben unsere fleißigen Bauarbeiter schon den alten Boden und die Sanitäranlagen der Räume entfernt und werten diese auf. Wir wurden allerdings nicht nur vor die Schwierigkeit gestellt, uns einen neuen, schönen Fußbodenbelag auszuwählen, sondern auch eine pädagogisch wertvolle Badlandschaft für die Kinder zu gestalten, mit Waschrinnen und –becken auf Kinderhöhe, neuen Toiletten und vor allem mehr Platz, so dass die Kinder beim Waschen und Zähneputzen nicht drängeln müssen. Wenn diese Räume fertig gestellt sind, werden diese von uns wieder bezogen. Bei den Räumen, die dann durch die Nutzung der sanierten Räume frei werden, beginnt der Umbau darauffolgend.

Neben diesen begonnen Arbeiten werden auch noch weitere Veränderungen stattfinden. Die Fenster werden ersetzt, der Flur wird zu einem Korridor umgestaltet, so dass auch Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kinderwagen leichter unsere Kita besuchen können. Daher wird auch, wenn der Bau soweit vorangeschritten ist, ein Fahrstuhl am neuen behinderten- und krippengerechten Eingang gebaut werden.
Die Fertigstellung des Umbaus soll bis zum Jahresende erfolgen, welche dann Hand in Hand mit einer Veränderung unseres pädagogischen Konzeptes geht.
Natürlich ist der ganze Umbau mit ein paar Einschränkungen im Alltag und einer gewissen Lautstärke zwischendurch verbunden, aber unsere Bauarbeiter sind uns so entgegengekommen, dass sie während der Mittagsruhe keine lauten Arbeiten erledigen. Daher freuen wir uns sehr darauf, wenn das Ergebnis fertig gestellt ist!

Zur Kita “Tausendfüßchen”