Friedrichshain/ Kreuzberg

Zweiter Hinterhof, 1. Etage

Tel: 030 290 491 36/ Fax: 030 290 491 29
E-Mail: bayouma-haus [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Schritt für Schritt hat sich das Bayouma-Haus zu einem interkulturellen Ort der Begegnung und gegenseitigen Hilfe von Bürgern aus mehreren Kontinenten entwickelt, welches sich problem- und basisnah an Bedürfnissen und Erwartungen orientiert, die in erster Linie die schwierige soziale Lage vieler Menschen im Bezirk berücksichtigt. Ziel der Einrichtung ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen, welche die sozialen und gesundheitlichen Benachteiligungen abbauen und die inter­kulturelle Begegnung in Zusammenarbeit mit den Betroffenen fördern.

BegegnungszentrumBegegnungszentrum
Adalbertstraße 23a, 10997 Berlin

Tel.: 030 695 356 22/ Fax: 030 695 356 35
E-Mail: begegnungszentrum [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Das Begegnungszentrum ist seit über 40 Jahren mit Beratungsstelle im Bereich Migration und Integration aktiv. Wir sind mit Sozialberatung, Freizeitangeboten sowie vielfältigen Bildungsaktivitäten für Migrantinnen und Migranten sowie Deutsche in Kreuzberg tätig. Das Begegnungszentrum ist im Gemeinwesen verankert, bietet seine Dienste überbezirklich an und ist bundesweit wie auch international vernetzt.

kom-zenKompetenz Zentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe (kom-zen)
Simplonstraße 27, 10245 Berlin

Tel.: 030 319 891 632/ Fax: 030 319 891 640
E-Mail: g [dot] kuzu [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Die Einrichtungen und Institutionen der Altenhilfe stehen insgesamt den älteren Menschen mit ihren jeweiligen individuellen Bedürfnissen gegenüber und gerade die Gruppe der älteren Zuwanderern und Zuwanderinnen prüfen die Leitbilder der Einrichtungen und Institutionen der Altenhilfe. An diesem Punkt setzt die Arbeit des Kompetenz-Zentrums Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe (kom●zen) an. Als die Stabsprojekt zum Thema „Alter, Migration und Pflege“ des Landes Berlin mit den Trägern der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Berlin Spree-Wuhle e. V. und dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V. sensibilisiert und informiert es die Öffentlichkeit über die Bedürfnisse und Kompetenzen älterer Einwanderinnen und Einwanderer baut und fördert Netzwerke, die berlin- und bundesweit arbeiten.

MaripLogoEntReduziertFrauenprojekt Mariposa
Frankfurter Allee 110, 10247 Berlin
(Gegenüber dem Ring-Center)
Zweiter Hinterhof, 1. Etage

Tel: 030 290 466 11/ Fax: 030 290 491 29
Homepage: awo-spree-wuhle.de/mariposa
E-Mail: b [dot] apicella [at] awo-spree-wuhle [dot] de

MARIPOSA, der spanische Begriff für Schmetterling, unterstützt Migrantinnen bei der Integration in die deutsche Gesellschaft.

Zielgruppen sind Frauen aus Italien, Spanien, Südamerika und Vietnam.

OPSTAPJE-Programm und HIPPY-Programm
(im Begegnungszentrum Adalbertstraße)
Tel.: 030 695 658 85/ Fax: 030 939 570 02
E-Mail: h [dot] dreibholz [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Opstapje ist ein Familienbildungsprogramm zur Unterstützung einer altersgerechten Entwicklung von Kleinkindern. Das  Programm wurde ursprünglich in Holland entwickelt.
Opstapje ist niederländisch und heißt „Schritt für Schritt“.
Opstapje richtet sich vorwiegend an Familien mit Migrationshintergrund, die Kinder im Alter von 18-24 Monaten haben.
Das Programm steigert die Erziehungskompetenz der Eltern, sensibilisiert sie für altersspezifische Bedürfnisse und zeigt Möglichkeiten der Förderung auf.

HIPPY ist ein Familienbildungsprogramm für Kinder und Eltern. Das Programm HIPPY richtet sich überwiegend an migrantische Familien, die Kinder im Alter von 3-5 Jahren haben.
Es stärkt die Neugier aufs Lernen, fördert die Fein-und Grobmotorik und das logische Denken. Die gemeinsamen Aktivitäten intensivieren die Eltern-Kind-Beziehung.
HIPPY verbessert die Bildungschancen der Kinder und ist eine gute Schulvorbereitung.

rucksack-logo

Rucksack
(im Begegnungszentrum Adalbertstraße)
Tel.: 030 695 65 885/ Fax: 030 939 570 02
E-Mail: rucksack [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Das Rucksack – Projekt ist ein aus den Niederlanden stammendes und von der RAA Nordrhein-Westfalen (Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) adaptiertes Frühförderprogramm zur Sprachförderung und Elternbildung und richtet sich vorrangig an Eltern mit Migrationshintergrund. Rucksack setzt bei den Eltern als erste und wichtige Bezugspersonen an und greift deren Kompetenzen in der Vermittlung der vertrauten Erstsprache auf. Das Rucksack-Projekt wird in enger Kooperation und Abstimmung mit Kindertagesstätten durchgeführt und hat zum Ziel, Mehrsprachigkeit zu unterstützen, Eltern in ihren Kompetenzen zu stärken, Bildungschancen zu erhöhen und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen zu befördern.

Bundesprogramm “Kita-Einstieg”:
Brücken bauen in frühe Bildung

Ansprechpartnerin:
Christiane Börühan
Koordinierungs- und Netzwerkstelle im AWO Begegnungszentrum
Adalbertstr. 23a, 10997 Berlin
rucksack [at] awo-spree-wuhle [dot] de

Marzahn/ Hellersdorf

elterntreffInterkultureller Elterntreff
Schwarzwurzelstraße 48, 12689 Berlin
(Eingang über Geraer Ring)

Tel.: 030 930 298 63/ Fax: 030 930 298 65