Der Bildungswegbegleiter

Ein Buch für Eltern. Oder: “Einbeziehung der Eltern in die Bildungsprozesse ihrer Kinder als Partner und Bildungswegbegleiter: Bildungssituationen wechseln, Eltern bleiben!“

Das erste Lernen von Kindern findet in ihren Familien statt. Die Bezugspersonen in der Familie sind es, die ein Kind auf seinen Lern- und Bildungswegen viele Jahre lang begleiten, länger als jede Bildungseinrichtung. Wie können Eltern bei ihrem Kind die Lust am Lernen wecken und wach halten? Woran erkennen sie die Wissbegier und Interessen ihres Kindes, um darauf eingehen zu können?

Hilfreich sind Kenntnisse darüber, wie Kinder lernen. Und Bestärkung in der Elternrolle, um sich durch die Anforderungen des Bildungssystems nicht verunsichern zu lassen.

Der vorliegende Bildungswegbegleiter ist mit dieser Absicht entwickelt worden: Er soll Eltern dabei unterstützen, den Bildungsweg ihres Kindes von der Geburt bis zur Oberschule aufmerksam und kompetent zu begleiten und festzuhalten. Der Bildungswegbegleiter ist ein Ordner für Eltern, mit Informationen zur kindlichen Entwicklung, Anregungen zur Unterstützung des kindlichen Lernens, Empfehlungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und mit Beobachtungshilfen für Eltern. Ergänzt werden diese durch weiterführende Informationen und eine Auswahl empfehlenswerter Kinderbücher.

Der Bildungswegbegleiter wurde im Rahmen des Projekts „Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt“ entwickelt. Er umfasst 90 Seiten und ist in deutscher und türkischer Sprache vorerst für Familien im Ortsteil Kreuzberg – insbesondere in der Bezirksregion I / Südliche Friedrichstadt kostenfrei erhältlich.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Weitere Informationen (z.B. wo Sie den Bildungswegbegleiter abholen können)