Bayouma-Haus – Interkulturelles Gemeinwesenzentrum

Angebote

Im Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg besteht seit 1995 das Interkulturelle Gemeinwesenzentrum „Bayouma-Haus“ unter der Trägerschaft der AWO Berlin Spree-Wuhle e.V. Das Haus wurde im August 1995 als Projektverbund gegründet; zunächst als ein Ort der Selbsthilfe für Viet­namesen, Kubaner, Angolaner, Mosambikaner, Palästinenser, Chilenen und deren Familien, die vor der Wende im Ostteil der Stadt lebten. Der Name “Bayouma” setzt sich aus den Initialen der damaligen Gründungsprojekte zusammen.

Schritt für Schritt hat sich das Bayouma-Haus zu einem interkulturellen Ort der Begegnung und gegenseitigen Hilfe von Bürgern aus mehreren Kontinenten entwickelt, welches sich problem- und basisnah an Bedürfnissen und Erwartungen orientiert, die in erster Linie die schwierige soziale Lage vieler Menschen im Bezirk berücksichtigt. Ziel der Einrichtung ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen, welche die sozialen und gesundheitlichen Benachteiligungen abbauen und die inter­kulturelle Begegnung in Zusammenarbeit mit den Betroffenen fördern.

Angebote
  • Kostenfreie Sprechstunden mit Rechtsanwälten zu Arbeits-, Sozial- und Familienrecht
  • Gesundheitsfördernde Angebote: Physiotherapeutische Massagen, psychologische Beratung, Gymnastikkurse, Tanzkurze
  • wechselnde Kurse und kreative Angebote
  • Spielnachmittage
  • Gemeinsame Unternehmungen u. Ausflüge
  • Bildungs- und Freizeitaktivitäten für Senior*innen
  • Interkulturelle Feste
  • Förderung von Selbsthilfeinitiativen
  • Raumbereitstellung für selbst organisierte Treffs
  • Integrationskurse in Kooperation und unter Leitung durch die VHS unseres Bezirkes

Frauenprojekt „Mariposa“

Unter derselben Adresse im rechten Gebäudeteil finden Sie auch das Frauenprojekt Mariposa.

Leitung: Frau B. Apicella

Homepage: https://www.awo-spree-wuhle.de/mariposa/