Kita Wichtelbühne

Info

Wir suchen engagierte Erzieher*innen (m/w/d) und Auszubildende, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und in einem kreativen und bunten Team arbeiten möchten. Bewerbungen gerne per Mail an wichtelbuehne@awo-spree-wuhle.de

Bildungsarbeit

Unser Ziel ist die optimale ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes in einer liebevollen, anregenden, freundlichen und vertrauensvollen Umgebung.
Wir orientieren uns am Berliner Bildungsprogramm. Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Konzeption liegen in den Bereichen der Sprachförderung und der Förderung der Kreativität unserer Kinder. Spiel ist lernen, und dieses folgt wechselnden Phasen von Bewegung und Entspannung. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kinder aktiv und mitbestimmend als gleichberechtigte Partner ihren Tagesablauf und die Angebote erleben.
Gespielt, geruht und zum Teil geschlafen wird in altersgemischten sowie altershomogenen Gruppen. Zusätzlich gibt es noch gruppenübergreifende Spiel- und Projektangebote.
Für unser Team ist eine behutsame und individuelle Eingewöhnung sowie Kontinuität in der Betreuung Ihres Kindes, eine regelmäßige Kommunikation miteinander und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig.

In unserer Kindertagesstätte “Wichtelbühne” gestalten wir den Tagesablauf in wechselnden Phasen von Bildung, Bewegung und Entspannung. Dies geschieht teilweise in altershomogenen Gruppen sowie gruppenübergreifenden Spiel- und Projektangeboten.
Unser Haus bietet für dieses Konzept die optimalen Bedingungen: Mit der Kinderkochküche sowie der Werkstatt und einem Theaterraum sind der Kreativität Ihrer Kinder keine Grenzen gesetzt, sodass sie lebensnah und ganzheitlich ihre Welt erkunden können. Unser großzügiger Garten mit Planschbecken eignet sich bestens zum Toben an der frischen Luft.

Spielend Sprache lernen
Dieser pädagogische Schwerpunkt wird in allen Altersstufen täglich und in vielfältiger Weise in den Tagesablauf der Kinder integriert.
Die Vielfalt der Sprache spielt in den Kindergruppen eine große Rolle. Wir setzen innerhalb der einzelnen Gruppen besondere Schwerpunkte zur Sprachförderung indem wir interessante Aktivitäten, wie Rollenspiele, Bewegungsspiele, Reime, Lieder, Quatschgeschichten, Bücher vorlesen in den Alltag integrieren und somit den Kindern eine sprachanregende Umgebung bieten.
Sprachauffälligkeiten von Kindern werden zum möglichst frühsten Zeitpunkt mit den Eltern besprochen und Hilfe angeboten.
Kreativität
Kreativität und lebensnahe Erlebnisse spielen für die ganzheitliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder eine besondere Rolle. Unser Theaterraum, die Showtreppe, unsere Werkstatt, das Atelier, die Kinderküche, das Erlebnisbad und ein weiterer Kreativ- und Entspannungsraum bieten die besten räumlichen Vorraussetzungen, damit sich unsere Kinder unter Anleitung spielerisch verwirklichen können und ihre Kreativität entfalten.
In einer 3 jährigen TUKI-Partnerschaft haben sich zwei Erzieherinnen mit ihren Kindern intensiv mit den unterschiedlichsten Ansatzpunkten zum Thema Theater auseinandergesetzt. Beide Erzieherinnen haben den Status erworben, theater-pädagogisch anleiten zu können, so dass sich unsere Kinder auch weiter mit dem Thema auseinandersetzen werden.
Bewegung
In jedem Alter spielt die Bewegung für die Gesamtentwicklung ihres Kindes eine große Rolle. Um den Bewegungsdrang unserer Kinder noch besser gerecht zu werden, haben wir in unserem neuen Anbau einen Bewegungsraum mit integriertem Ballbad und verschiedenen Bewegungselementen eingerichtet. Unser großes Planschbecken ist im Sommer ein weiterer Ort für Bewegung, Spaß und das taktile Erlebnis Wasser.
Essen
Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist uns sehr wichtig. Dabei spielen gesunde und frische Produkte, die in unserer eigenen Küche zubereitet werden, eine große Rolle. Unseren Kindern wird täglich frisches Obst angeboten und oft bereichert rohes und gegartes Gemüse den Speiseplan.
Selbstverständlich nehmen wir – soweit möglich – auf religiöse Gebote und ärztlich bestätigte Allergien Rücksicht.
Erziehungspartnerschaft
Besonderen Wert legen wir in unserer Kindertagesstätte auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen – den Eltern. Um auf die individuelle Situation Ihres Kindes bestmöglich eingehen zu können ist es für uns sehr wichtig mit Ihnen im Gespräch zu bleiben. Denn nur durch den gemeinsamen Austausch erzielen wir die beste Entwicklungsförderung für Ihre Kinder.
Entwicklungsgespräche, Elternabende, gemeinsame Feste und selbstverständlich das Gespräch zwischen Tür und Angel bieten dafür Gelegenheit.
Besonders stolz sind wir auf unseren Förderverein, der uns mit Ideen und Finanzen schon einige Jahre sehr unterstützt.