E: du-„Eltern und Du“ (ehemals Opstapje) und HIPPY-Programm

Seit dem 01.08.2020 sind wir vom Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg mit der Umsetzung des Projekts „Aufsuchende Familienbildungsarbeit mit den Programmen HIPPY und e:du beauftragt. Die Finanzierung wird über die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Rahmen des so genannten Flexibudgets sichergestellt.

Teilnehmen können Familien, die im Bezirk-Friedrichshain-Kreuzberg wohnen und Kinder im Alter von 0,5 bis 6 Jahren haben. Mit unseren Programmen unterstützen wir gerne Familien, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden, z.B. ohne Kitaplatz sind, alleinerziehend, Familien in Gemeinschaftsunterkünften oder auch Familien, die Fragen rund um die Erziehung ihrer Kinder haben, sich Unterstützung und auch Anregung wünschen und den Austausch mit anderen Eltern wünschen.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Ausführliche Informationen zu HIPPY und e:du finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen an uns?
Wir freuen uns über ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne für weiterführende Informationen zur Verfügung.

Heidi Dreibholz
h.dreibholz@awo-spree-wuhle.de
Tel.: 030 695 356 29

Was ist e:du?
  • E:du ist ein Spiel- und Lernprogramm für Eltern mit Kindern von 6 Monaten bis 3 Jahren.
  • E:du zeigt den Eltern, wie sie spielerisch die motorische, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder zu Hause fördern können.
  • E:du stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kind.
  • Eltern erhalten Informationen über Themen wie Gesundheitsvorsorge, Ernährung und Erziehung von Kleinkindern.
  • Die Kinder erweitern ihren Wortschatz, ihre Sprachentwicklung wird gefördert.

Was beabsichtigt das e:du-Programm?

  • Sensibilisierung der Eltern für die altersspezifischen Bedürfnisse der Kinder
  • Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung durch gemeinsame Spielerlebnisse mit den Eltern
  • Stärkung der Erziehungskompetenzen der Eltern
  • Mobilisierung und Erweiterung der familiären Ressourcen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins von Eltern und Kindern
  • Aufzeigen neuer Möglichkeiten zur Förderung und Entwicklung ihrer Kinder
  • Verbesserung der Bildungschancen

 

Wie funktioniert e:du?

E:du läuft über zwei Programmjahre, jedes Programmjahr besteht aus 30 Wochen.
Die Familien werden regelmäßig durch eine geschulte Mitarbeiterin (Hausbesucherin) zu Hause besucht.
Die Hausbesucherin bringt die e:du-Spielmaterialien und e:du-Aktivitäten und gemeinsam wird mit dem Kind gespielt.
In regelmäßigen Abständen finden Gruppentreffen mit den Familien statt. Die Gruppentreffen dienen dem gemeinsamen Austausch, Eltern erhalten Tipps und Anregungen zu unterschiedlichen Themen, gemeinsame Ausflüge werden geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist das Besondere an e:du?

Bei e:du steht die Familie im Mittelpunkt. Das Programm unterstützt die Familien. Es zeigt den Eltern, wie sie ihre Kinder fördern können. Dabei nehmen die Eltern eine aktive Rolle ein.
Das Programm bindet die Eltern mit ihren Ressourcen ein, es orientiert sich an den Stärken der Familien und ist nicht defizitorientiert.

Was wurde bislang mit e:du erreicht?

Der erste und wichtigste Lernort für Kinder ist die Familie.

Durch die Teilnahme am e:du Programm bekommen Eltern mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit ihren Kindern.
Sie erhalten Anregungen und Hilfestellungen, um die Entwicklung ihrer Kinder zu fördern. Durch die aktive Beschäftigung mit dem eigenen Kind werden sie sensibler für dessen Belange. Sie erkennen die Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder. Das motiviert und macht Eltern selbstbewusster.

Stimmen aus der Praxis:
„Ich freue mich immer über die neuen Anregungen, die ich durch das Programm erhalte“
„Ich schätze es, jetzt mehr gemeinsame Zeit mit meinem Kind zu verbringen“

 

Was ist HIPPY?

HIPPY ist ein Spiel- und Lernprogramm für Kinder ab 3 Jahren.
HIPPY zeigt den Eltern, wie sie ihre Kinder spielerisch zu Hause fördern können.
Die gemeinsamen Aktivitäten stärken die Beziehung zwischen den Eltern und ihrem Kind.

Was beabsichtigt das HIPPY- Programm?

  • Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Verbesserung der Bildungschancen von Kindern
  • Eltern zu Bildungspartnern von Kita und Schule zu machen
  • Verbesserung der Sprachkenntnisse
  • Erleichterung des Übergangs von der Kita zur Schule

 

Wie funktioniert HIPPY?

Die Familien werden regelmäßig zu Hause besucht. Beim Besuch erhalten sie Arbeitsmaterialien, wie Mal – und Arbeitsblätter, Bücher, geometrische Formen u.a.
Eine HIPPY-Mitarbeiterin (Hausbesucherin) erklärt den Umgang mit den Spielmaterialien und weist die Eltern in die entsprechende Materialwoche ein.
Die Eltern spielen und lernen gemeinsam mit ihrem Kind.
HIPPY ist für die Altersstufen 3-5 Jahre (1 Programmjahr läuft jeweils über 30 Wochen).
In regelmäßigen Abständen finden zusätzlich Gruppentreffen mit den Familien statt.
Sie dienen dem gemeinsamen Austausch, Eltern erhalten Tipps und Anregungen zu unterschiedlichen Themen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist das besondere an HIPPY?

HIPPY ist ein niedrigschwelliges Angebot, das von den Familien gut angenommen wird.
Durch die regelmäßigen Hausbesuche bei den Familien entsteht ein guter Kontakt zu den Familien. HIPPY orientiert sich an den Bedürfnissen der einzelnen Familien und schätzt die vorhandenen Ressourcen der Eltern.

Was wurde bisher mit HIPPY erreicht?

HIPPY ist ein lang bewährtes und anerkanntes Programm. Dazu haben vor allem die vielen Familien beigetragen, die seit Jahren an HIPPY teilnehmen. Sie empfehlen nicht selten das Programm auch an andere Familien weiter. Rückmeldungen erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kooperationspartnern, wie Kinderärzt*innen, Erzieher*innen und Logopäd*innen. Es fällt auf, dass sich Kinder, die am HIPPY-Programm teilnehmen, positiv entwickeln und gut auf die Schule vorbereitet werden.
HIPPY stärkt die familiären Beziehungen und verbessert die Integration ins soziale Umfeld.

Stimmen aus der Praxis:

„Mir hat die Beratung durch die Hausbesucherin gefallen und die Begleitung durch die AWO“.

„Mir hat gefallen, dass ich mit dem Programm mein Kind besser auf die Schule vorbereiten konnte“

„Ich mache das Programm seit vier Jahren, ich finde das Prinzip sehr hilfreich und schön.