CoNTeS – Projekt Community Netzwerk für Teilhabe und Selbstbestimmung

CoNTeS – das Community Netzwerk für Teilhabe und Selbstbestimmung – ist ein neues Angebot für kleiner migrantische Organisationen, Vereine und Initiativen in ganz Berlin, angesiedelt im AWO-Begegnungszentrum Adalbertstraße und finanziert von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Der Name CoNTeS steht für das Konzept, Teilhabe und Selbstbestimmung zu stärken.

Nach einer Bestandsaufnahme seit Anfang des Jahres werden aktuell mit einer Befragung die Bedarfe an Unterstützung ermittelt. Folgen wird die Einrichtung eines Runden Tisches „Vielfaltszirkel“, der die verschiedenen Akteur*innen zusammenbringt, um Synergien zwischen migrantischen Organisationen, Verwaltung und Dachverbänden/ Wohlfahrtsverbänden zu befördern. CoNTeS will dabei die Rolle einer Koordinierungsstelle einnehmen, die die verschiedenen Perspektiven bündelt und gesamtstädtisch arbeitet und alle Berliner Bezirke im Blick hat.