Notübernachtung für Frauen Mitten im Kiez

Derzeit benötigte Spenden:

• BVG-Tickets,
  • Hygieneartikel (Shampoo, Binden, Tampons, Zahnpasta, Zahnbürsten,..)

Die Notübernachtung unterscheidet sich von einem Frauenhaus. Wenn sie Gewalt erfahren haben und in ein Frauenhaus möchten, wenden Sie sich bitte an die BIG Hotline unter der 030 611 03 00.

Die Notübernachtung für Frauen „Mitten im Kiez“ befindet sich im Herzen Friedrichshains, am Frankfurter Tor. Wir bieten niedrigschwellig Schlafplätze für Frauen*, die von Wohnungs- und Obdachlosigkeit betroffenen sind.

Es gibt insgesamt 9 Betten in 2er und 3er Zimmern. Die Nutzer*innen dürfen das Angebot für 14 Nächte am Stück nutzen. In dieser Zeit gibt es neben einem sicheren Platz zum Schlafen, dem regelmäßigen Abendessen und Frühstücksangebot noch die Möglichkeit die aktuelle Situation und die nähere Perspektive mit einer Sozialarbeiterin zu besprechen. Wir geben den Nutzerinnen* unter fachlicher Anleitung Zeit und Raum, ihre Lebenssituation zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Sie erhalten nach individuellem Bedarf Unterstützung, z.B. bei der Suche nach geeigneten Wohnformen und weiterführenden Hilfsangeboten, der Klärung von Leistungsansprüchen sowie beim Aufbau alltagspraktischer Bewältigungsstrategien.

Für den Hilfeprozess kooperieren wir mit anderen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und mit spezifischen Frauen*angeboten. Eine Weitervermittlung in weitere Hilfsprojekte und Beratungsstellen streben wir an.

Die Sozialberatung findet vier Mal die Woche morgens zwischen 08 und 12 Uhr statt.

Andere Angebote der Wohnungslosenhilfe und Notübernachtungsplätze können Sie auf der Website der Kältehilfe Berlin einsehen.

* Das Sternchen soll zum Ausdruck bringen alle Menschen anzusprechen, die sich als weiblich definieren.