Kita Galileo

Info
Aktuell sind alle Plätze belegt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns bei Ihnen melden, wenn wir einen Platz anbieten können. Anmeldungen werden mit einer kurzen Rückmeldung beantwortet.

Bildungsschwerpunkte
Die Kita „Galileo“ können bis zu 172 Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt besuchen. Wir besitzen einen Nestbereich zum Ankommen für die Kleinsten und einen Elementarbereich auf zwei Etagen.
Momentan befinden wir uns auf dem Weg in die offene Arbeit. Das heißt, unsere Kinder haben die Möglichkeit sich frei auf ihrer Etage zu bewegen. Dort gibt es verschiedene Themenräume, in denen sich die Kinder nach ihren Interessen und Neigungen aufhalten dürfen. Zusätzlich haben wir eine Kinderküche und eine Werkstatt. Das Essen für die Kinder wird täglich frisch und abwechslungsreich in unserer hauseigenen Küche zubereitet.
Uns als Kita ist wichtig, dass die Kinder mit der Natur in Kontakt treten können und Erfahrungen darin sammeln. Deshalb erkunden wir gern die Umgebung oder beschäftigen uns thematisch mit der Natur.
Ebenso liegt uns vielfältige Bewegung mit allen Sinnen am Herzen.
Wir haben einen eignen Sportraum und eine sportliche Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule.
Unser Motto: Lernen in und durch Bewegung.

Inklusion
In unserer Kita findet gemeinsame Erziehung und Förderung von allen Kindern statt. Inklusive Bildung bedeutet, dass alle Kinder, je nach ihren Ressourcen und Möglichkeiten den Rahmen erhalten, den sie zur Selbstbildung brauchen. Ausgangspunkte für pädagogische Förderangebote sind immer die Interessen und Ressourcen der Kinder nicht ihre Defizite.
Gesundes Essen
Jede Mahlzeit wird frisch gekocht, dabei achten unser Koch und unsere Beiköchin auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche, kindgerechte Ernährung. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf Ernährungsbesonderheiten einzelner Kinder Rücksicht genommen. Täglich wird frisches Obst oder Gemüse angeboten. Regelmäßig wird die Kinderküche für geleitete Angebote genutzt, bei denen die Kinder Erfahrungen mit dem Zubereiten von Speisen (und natürlich dem Verkosten!) machen können.
Schnittstelle Kita - Schule
Wir versuchen durch verschiedene Angebote im Kita Alltag die Kinder mit der Schule vertraut zu machen. Mit den Grundschulen im Einzugsgebiet stehen wir im Kontakt und unterstützen Eltern gern bei Fragen zum Übergang. Ein besonderes Highlight vor der Einschulung ist ein Abschiedsfest mit einer Übernachtung in der Kita.