Stadtteiltreff Hellersdorf-Nord

Im Jahre 1990 begann das Stadtteilzentrum Marzahn-Hellersdorf, als Seniorentreffpunkt und Begegnungsstätte, seine Arbeit. Nach dem Mauerfall herrschte vor allem bei vielen älteren Bürger*innen eine große Unsicherheit. Man trat in ein neues System ein, das neue Löhne, neue Renten, neue Preise bedeutete. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen kümmerten sich hierbei darum alle offenen Fragen zu beantworten. Mit dem Ziel ein breiteres Publikum in Marzahn-Hellersdorf zu erreichen, haben wir unser Programm erweitert und so wurde im Jahre 2001 aus Seniorentreff und Begegnungsstätte das AWO-Stadtteilzentrum Marzahn-Hellersdorf.

Durch unterschiedliche Bildungs- und Beratungsangebote, sowie Freizeitangebote und der Bereitstellung von Räumlichkeiten für Selbsthilfegruppen möchten wir alle Menschen einladen am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Es ist unser Anliegen zu Partizipation zu motivieren, Integration zu ermöglichen und das soziale Miteinander zu stärken.

Wir stehen Ihnen in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch und Spanisch.

• Psychologische Beratung auf Spanisch (Anmeldung erforderlich)
  • Smartphone/Tablet-Kurs 2x im Monat (siehe Monatsprogramm)
  • Offene Näh-Werkstatt für Erwachsene jeden Dienstag 13.00 – 15.45 Uhr
  • Spanischkurs für Fortgeschrittene jeden Montag von 10.00 – 12.00 Uhr
  • Yoga jeden Montag 17.00 – 18.30 Uhr
  • Sportgruppe „Fit im Alltag“ jeden Mittwoch 16:30 – 18:00 Uhr
  • PC-Zirkel
  • AG Modellflugzeug täglich nach Absprache
  • Malzirkel jeden Dienstag ab 10.00 Uhr

Alle weiteren Angebote siehe aktuelles Programm.

Niedrigschwellige Sozialberatung
  • Grundsicherung