AWO Spree-Wuhle bei den 17. Sozialtagen im EASTGATE Berlin

Vom 21. bis 23. Februar 2024 fanden die bereits 17. Sozialtage in und für Marzahn-Hellersdorf im EASTGATE Marzahn statt.

In bewährter Tradition organisiert das Sozialamt des Bezirks in Partnerschaft mit dem Einkaufscenter unter dem Motto „sozial und engagiert“ eine Präsentation kommunaler, gemeinnütziger und freier Träger mit ihren Angeboten. Das Spektrum der Angebote ist vielfältig und reicht von Informationen zu Betreuungsangeboten über Freizeitaktivitäten, Digitalisierung, Ehrenamt, Themen wie Pflege und Sicherheit bis zu Möglichkeiten des Engagements.

Und selbstverständlich ist die AWO Spree-Wuhle bei den Sozialtagen dabei. Am 21. Februar stellten sich die AWO Stadtteiltreffs Hellersdorf-Nord und Mahlsdorf-Süd im bunten Reigen weiterer Stadteilangebote anderer Träger aus dem Bezirk vor.

Die zahlreichen Besucher*innen konnten sich an den Ständen über die regelmäßigen Angebote der AWO Stadtteiltreffs und über deren aktuelle Monatsprogramme informieren. Die Infoflyer zu den kommenden Veranstaltungen wie zum Beispiel die Frauentagsfeiern Anfang waren schnell vergriffen.

Und natürlich ist eine solche Messe immer auch eine gute Gelegenheit zum Netzwerken. Es gab regen Austausch mit den Kolleg*innen an den anderen Ständen und mit den Vertreter*innen vom „Amt“, die nicht nur diese Messe, sondern ganzjährig die Angebote der sozialen Stadtteilarbeit im Bezirk koordinieren.

Tatkräftige Unterstützung für die Kolleg*innen an den Ständen der AWO Stadtteiltreffs gab es vom Vorstand der AWO Abteilung Marzahn-Hellersdorf, der nicht nur interessiert vorbeischaute, sondern zeitweise am Tombola Rad die Betreuung übernahm.