Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

Die Arbeiterwohlfahrt KV Berlin Spree-Wuhle e.V. baut mit „Kita-Einstieg“ Brücken in die frühe Bildung

Das Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg, die Arbeiterwohlfahrt Berlin Spree-Wuhle e.V. und der Verein Nestwärme nehmen am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Damit werden seit dem 01.08.2017 in Friedrichshain-Kreuzberg (Ortsteil Kreuzberg) niedrigschwellige Angebote gefördert, die den Einstieg in die Kindertagesbetreuung erleichtern. Von 2017 bis 2020 werden dafür eine Koordinierungs- und Netzwerkstelle (in Trägerschaft der AWO) sowie 4 zusätzliche Fachkraftstellen für den Kita-Einstieg geschaffen, von denen drei Stellen bei der AWO und eine Stelle beim Verein Nestwärme angesiedelt sind.

„Besonders treffen diese Zugangshindernisse für Familien mit Fluchterfahrung zu. Hier bedarf es eines koordinierenden und steuernden Handelns, um Familien den Zugang zu den Regelangeboten zu ermöglichen.“ (Interessenbekundung; Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg)

Ein starkes Netz vor Ort

„Familien mit Fluchthintergrund und ressourcenarme Familien aus 3 Quartieren werden durch mit Elternbegleiter*innen vernetzte Angebote unterstützt, frühzeitig in die Kita einzusteigen. Eltern werden mit dem Deutschen Bildungssystem bekannt gemacht und der Übergang in die Kita begleitet. Eltern werden dabei als Experten für die Lebenssituation ihres Kindes angesprochen und darin gestärkt, Möglichkeiten zur Förderung ihrer Kinder besser zu erkennen und zu nutzen. Kinder und Eltern werden mit ihren Ressourcen wahrgenommen und soweit möglich in die Entwicklung und Gestaltung von Angeboten einbezogen.“ (Interessenbekundung; Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg)

Damit die Angebote in einer Region effektiv aufeinander abgestimmt sind und gute Brücken in das Regelsystem bilden, werden sie durch eine Koordinations- und Netzwerkstelle gesteuert und koordiniert. Diese arbeitet dabei eng mit lokalen Akteurinnen und Akteuren zusammen und vernetzt die vielfältigen Angebote für den Kita-Einstieg in der Region.

Das Programm startete an drei Standorten im Bezirk, in den so genannten Anker-Kitas Kochstraße 8, Urbanstraße 48k (Träger: Eigenbetrieb Kindergärten City, Berlin) und in der Kita Ritterstraße (Nestwärme) in enger Kooperation und Abstimmung mit Unterkünften für Neuzugewanderte in der Stallschreiberstraße, Stresemannstraße sowie in der Blücherstraße. Netzwerke rund um die jeweiligen Standorte bestehen zum Teil oder befinden sich im Aufbau. Weitere wichtige Netzwerkpartnerinnen sind die Stadtteilmütter, die Familienzentren und weitere Kindertagesstätten im Bezirk sowie weitere Partner in den Quartieren.
Die Besonderheit unseres Programms liegt in der Verknüpfung unserer Aktivitäten und Angebote mit dem Bundesprogramm „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien“.

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von Kindertagesbetreuung erreicht werden. Von 2017 bis 2020 erhalten die geförderten Standorte dafür jeweils bis zu 150.000 Euro pro Jahr.