Starke Kooperationen und Netzwerke über Bundesländergrenzen hinaus!

Mit dem bundesweiten Programm „Kita-Einstieg: Bücken bauen in frühe Bildung“ konnten in der Zeit von 2017 bis Ende 2022 nicht nur Familien und Kinder auf dem Weg in die Kindertagesbetreuung begleitet und unterstützt werden, es wurden in diesem Zeitraum auch Kooperationen und Netzwerke geknüpft, aus denen nachhaltige Projekte und Angebote entstanden sind, manche davon gingen sogar über die Bundesländergrenzen hinaus.

So entstand auch das Begleitbuch für den Kita-Einstieg in Kassel, mit dem Kasseler Wahrzeichen Herkules und dem umliegenden Habichtswald.

Das „Original-Buch“ zum Kita-Einstieg aus Berlin wurde in Zusammenarbeit mit Kreuzberger Müttern in mehreren Dialogrunden zusammengefasst und herausgegeben von der AWO Berlin Spree-Wuhle e.V. im Auftrag des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Jugendamt, Koordination Frühe Bildung und Erziehung.

Durch die guten Netzwerke und Kooperationen, die im bundesweiten Kita-Einstiegs-Programm entstanden sind, konnte das Berliner Buch von den Kolleg*innen der Kindertagesbetreuung Kassel für den „Kita-Einstieg Kassel“ adaptiert und gedruckt werden und kommt seit dem 15.05.23, dem Tag der Kindertagesbetreuung, in den Kindertagesstätten und in der Arbeit mit Familien zum Einsatz.

#kitaeinstieg

#familie