Kiez-Café

OBDACHLOSE MENSCHEN BRAUCHEN DRINGEND LEBENSMITTELSPENDEN! (mehr...)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Kiez-Cafés,
unsere Tagesstätte für Obdachlose in der Petersburger Straße 92, 10247 Berlin, benötigt dringend insbesondere Lebensmittelspenden für unsere Besucherinnen und Besucher. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit steigen die Besucherzahlen stark an. Derzeit kommen durchschnittlich 90 Personen am Tag in die Einrichtung. An die Hilfebedürftigen geben wir kostenlos Lebensmittel ab, die direkt vor Ort verzehrt werden. Sie können zudem duschen und ihre Wäsche reinigen.
Die Tagesstätte wird durch Zuwendungen des Bezirksamtes finanziert. Der Etat reicht bei weitem nicht aus, um die Nachfrage nach Lebensmitteln zu befriedigen.

Besonders dringend werden folgende Lebensmittel benötigt:

• neuwertige Unterwäsche und Socken für Frauen, Männer und Kinder
  • Belag für Brot, z.B. Wurst, Käse,
  • Tee, Kaffee,
  • Zucker, H-Milch,
  • warmes Essen, z.B. aus Restaurants,
  • Konserven,
  • Obst, Gemüse.

Darüber hinaus benötigen unsere Besucherinnen und Besucher folgende Spenden:

• gut erhaltene, warme Schlafsäcke,
  • Isomatten
  • Waschmittel,
  • Duschgel,
  • Hundefutter,
  • Hygieneartikel aller Art.
  • Wegwerfrasierer, Rasiergel/ schaum
  • Tierbedarfsartikel ( Hundeleinen u.ä.) und
  • Rucksäcke
  • Handschuhe
  • Jeanshosen für Männer (alle Größen)
  • Kaputzenpullover u. Jacken
  • Winterjacken mit Kapuze
  • Unterwäsche für Männer
  • Warme Schuhe (vor allem für Herren/ ab Größe 43)

Die Spenden können Mo – Fr von 09:00 bis 16:00 Uhr in der Einrichtung (2. OG) direkt abgegeben werden:

Kiez-Café
Petersburger Straße 92
Fax: 030 293 505 58
E-Mail: kiez-cafe@awo-spree-wuhle.de

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.

Spendenkonto der Arbeiterwohlfahrt KV Berlin Spree-Wuhle e. V.
Bank für Sozialwirtschaft
BIC BFSWDE33BER

Ihre Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Berlin Spree-Wuhle e.V.

Das Kiez-Café der Arbeiterwohlfahrt Berlin Spree-Wuhle e. V. ist ein Projekt für Wohnungslose und einkommensschwache Menschen. Es ist ein erster Anlaufpunkt im Krisenfall, aber auch ein Ort der Kommunikation und ein kiezverbundener Treffpunkt. Die Sozialberatung bietet Ihnen Unterstützung im Umgang mit Behörden, Beratung, Vermittlung sowie Hilfe bei drohender Wohnungslosigkeit.

Sozialberatung und Betreuung:

Hauptschwerpunkte der Sozialberatung sind:
Wohnungsverlust bzw. drohender Wohnungsverlust, Themen rund um das SGB und BSHG, wie z. B. ALG II, Grundsicherung, Hilfe bei Antragsstellung und die Begleitung zu Ämtern, Beratung in Krisensituationen, Schwerpunkte liegen hierbei in der Alkoholabhängigkeit, Perspektivlosigkeit und insbesondere in der Einsamkeit, welche auf das Fehlen von sozialen Kontakten, schwerpunktmäßig auf Partnerlosigkeit zurückzuführen ist.

Kleiderkammer:
Die Kleiderkammer bietet Wohnungslosen und einkommensschwachen Menschen die Möglichkeit – nach Bescheinigung der Bedürftigkeit – sich bei Bedarf kostenlos mit Kleidung zu versorgen.

Notübernachtung:
Während der Kälteperiode von Anfang Oktober bis Ende April bietet das Kiez-Café sechs Schlafplätze für Männer und zwei Schlafplätze für Frauen zur Notübernachtung an.

Lebenspraktische Hilfen:
Sehr preiswerte oder kostenlose Speisen und Getränke, Ausgabe von Lebensmittelspenden, Schließfächer, Postempfang, Wäsche waschen und trocknen, Duschmöglichkeit. Des Weiteren besteht für die Gäste der Einrichtung einmal wöchentlich die Möglichkeit, medizinischen Rat und Hilfe bei einer ehrenamtlich tätigen Ärztin einzuholen.

Freizeitaktivitäten (in der Einrichtung stattfindende Gruppenaktivitäten):
Filmeabende, Spielenachmittage, Basteln und Dekorieren (Ostern, Karneval und Weihnachten).

Ziele

Das Kiez-Café ist eine Selbsthilfeeinrichtung für wohnungslose und einkommensschwache Menschen. Die Einrichtung befindet sich unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Berlin Spree-Wuhle e. V..
Wohnungslose benötigen Zufluchtsorte, wo sie auf niederschwellige Weise existentielle Hilfen erhalten, die ihnen das Leben erträglicher machen.

Diese Orte sollten weitestgehend rund um die Uhr erreichbar sein, um der Zielgruppe Kontinuität zu bieten, die ihnen das Gefühl von Sesshaftigkeit vermittelt und sie damit auf ein geregeltes – von der Gesellschaft akzeptiertes – Leben vorbereitet. Hauptaufgabe der Einrichtung ist das Hilfsangebot für wohnungslose oder von Wohnungsnot bedrohte Menschen sowie Einkommensschwache.

Die Wiedereingliederung Betroffener in das gesellschaftliche Leben und dem Entgegenwirken von Wohnungslosigkeit stellen hier die zu verfolgenden Ziele dar.