Das war der Aktionstag Kiezwärme der AWO Berlin bei der AWO Spree-Wuhle

Im Rahmen des AWO Aktionstags Kiezwärme am Donnerstag, den 26. Januar 2023 öffneten auch Einrichtungen der AWO Spree-Wuhle ihre Türen, um Menschen aus der Nachbarschaft bei heißen Getränken, Kuchen und anderen Speisen die Möglichkeit zu bieten, sich aufzuwärmen, Gemeinschaft und menschliche Wärme zu erleben.

• in Marzahn-Hellersdorf

Der AWO Aktionstag Kiezwärme führte Besucher*innen aus  Guinea, Afghanistan und Deutschland im AWO Stadtteiltreff  Hellersdorf Nord in der Kastanienallee zusammen. Es gab selbstgemachten Schoko-Kuchen, Tee, Kaffee und Apfelsaft.

Die Unterhaltungen unter den Besucher*innen drehten sich um die Kinder und die deutsche Sprache, es werden Tandem-Großeltern für Kinder aus Migrationsfamilien gesucht, ebenso werden Deutsch-Nachhilfe für Kinder und eine Senioren-Partnerin gesucht.

Dank der fleißigen Stricker*innen aus der der AWO-Kita Wuhlehopser konnten einige Besucher*innen selbstgestrickte Schals und Sorgenwürmchen mit nach Hause nehmen.

• in Friedrichhain-Kreuzberg

In der AWO Notübernachtung für Frauen „Mitten im Kiez“ in der Petersburger Straße gab es am Aktionstag Kiezwärme leckeren Kuchen, den Engagierte aus dem Kiez vorbeibrachten. Die Frauen, die derzeit in der Notübernachtung schlafen, waren begeistert.

Der Rest vom Fest, Kuchen der übrig blieb, wurde anschließend von einer Kollegin noch an obdachlose Personen im Kiez verteilt.

Das AWO Begegnungszentrum in der Adalbertstraße öffnete im Rahmen des Aktionstags Kiezwärme seine Türen für die Nachbarschaft.

Viele Menschen aus dem Kiez folgten der Einladung zur Gemeinsamkeit in Wärme mit Begegnung und Austausch. Es gab Çay und selbstgebackenen Kuchen, den Besucherinnen mitgebracht hatten.

Seit Mittag war fleißig Gemüse, zum Teil gerettete Lebensmittel, geschnippelt worden und so gab es eine leckere, gesunde Gemüsesuppe für alle.

Wichtig zu wissen – Das AWO Begegnungszentrum ist jeden Freitag von 11-15 Uhr ein Wärmepunkt für alle mit heißen Getränken und einer herzhaften Suppe.