Kita Wichtelbühne

wichtelbuehne

Flyer der Kita (PDF)

unsere-partner

wichtel_konzeptIn unserer Kindertagesstätte „Wichtelbühne“ gestalten wir den Tagesablauf in wechselnden Phasen von Bildung, Bewegung und Entspannung. Dies geschieht teilweise in altershomogenen Gruppen sowie gruppenübergreifenden Spiel- und Projektangeboten.
Unser Haus bietet für dieses Konzept die optimalen Bedingungen: Mit der kleinen Kinderkochküche sowie der Werkstatt und einem Theaterraum sind der Kreativität Ihrer Kinder keine Grenzen gesetzt, sodass sie „lebensnah“ und ganzheitlich ihre Welt erkunden können. Unser großzügiger Garten mit Planschbecken eignet sich bestens zum Toben an der frischen Luft.

Spielend Sprache lernen
Die Vielfalt der Sprache spielt täglich eine Rolle in den Kindergruppen, sodass wir innerhalb der einzelnen Gruppen immer wieder besondere Schwerpunkte in der Sprachförderung setzen. Durch interessante Aktivitäten, wie z.B. Rollenspiele, Bewegungsspiele, Reime und Lieder, wird den Kindern eine sprachanregende Umgebung geboten.

Kreativität
wichtel_kontaktEines unserer großen Ziele ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Kreativität und „lebensnahe“ Erlebnisse spielen dabei eine Rolle.

„Elternarbeit“
Besonderen Wert legen wir in unserer Kindertagesstätte auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen – den Eltern! Um auf die individuelle Situation Ihres Kindes bestmöglich eingehen zu können, ist es für uns eine große Bereicherung, mit Ihnen im Gespräch zu bleiben. Denn nur durch den gemeinsamen Austausch erzielen wir die beste Entwicklungsförderung für Ihre Kinder!

Mit Gründung unseres Fördervereins wurde eine weitere Vernetzung zwischen Eltern und Kita geschaffen.

Ernährung
Eine gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig und frische Küche gehört bei uns zum täglichen Standard. Das Mittagessen wird in der hauseigenen Küche der Nachbar-Kita zubereitet. Selbstverständlich nehmen wir insbesondere vor dem Hintergrund religiöser Gebote aber auch Allergien Rücksicht auf ihre individuellen Wünsche.

Ziele
wichtel_zieleUnser Ziel ist die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes. Unterstützt wird dieses Ziel durch einen klar strukturierten Tagesablauf, der sich in wechselnden Phasen von Bildung, Bewegung und Entspannung gestaltet.

Für unser Team ist eine behutsame und individuelle Eingewöhnung sowie Kontinuität in der Betreuung Ihres Kindes, eine intensive Kommunikation miteinander und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig.

Wir orientieren uns am Berliner Bildungsprogramm und setzen insbesondere in der Sprachförderung gezielte Schwerpunkte. Mit dem Sprachlerntagebuch dokumentieren wir die einzelnen Entwicklungsschritte Ihres Kindes.

Die Regelöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 06:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Zu den regulären Öffnungszeiten hat die Kita im Jahr 2016 folgende Schließzeiten:
20.04., 06.05., 25.07. bis 12.08. mit Notbetreuung, 17. bis 18.11. mit Notbetreuung, 22.12. bis 31.12.

Ansprechpartnerinnen:
Kitaleiterin: Frau Wieland