Kita Wichtelbühne

wichtelbuehne

Flyer der Kita (PDF)

unsere-partner

wichtel_konzeptIn unserer Kindertagesstätte „Wichtelbühne“ gestalten wir den Tagesablauf in wechselnden Phasen von Bildung, Bewegung und Entspannung. Dies geschieht teilweise in altershomogenen Gruppen sowie gruppenübergreifenden Spiel- und Projektangeboten.
Unser Haus bietet für dieses Konzept die optimalen Bedingungen: Mit der kleinen Kinderkochküche sowie der Werkstatt und einem Theaterraum sind der Kreativität Ihrer Kinder keine Grenzen gesetzt, sodass sie „lebensnah“ und ganzheitlich ihre Welt erkunden können. Unser großzügiger Garten mit Planschbecken eignet sich bestens zum Toben an der frischen Luft.

Spielend Sprache lernen
Dieser pädagogische Schwerpunkt wird vom Kleinstkindalter bis zum Vorschulalter täglich und in vielfältiger Weise in den Tagesablauf der Kinder integriert.
Die Vielfalt der Sprache spielt in den Kindergruppen eine große Rolle. Wir setzen innerhalb der einzelnen Gruppen besondere Schwerpunkte zur Sprachförderung indem wir interessante Aktivitäten, wie Rollenspiele, Bewegungsspiele, Reime, Lieder, Quatschgeschichten, Bücher vorlesen in den Alltag integrieren und somit den Kindern eine sprachanregende Umgebung bieten.
Sprachauffälligkeiten von Kindern werden zum möglichst frühsten Zeitpunkt mit den Eltern besprochen und Hilfe angeboten.

Kreativität
wichtel_kontaktKreativität und „lebensnahe“ Erlebnisse spielen für die ganzheitliche Entwicklung der uns anvertrauten  Kinder eine besondere Rolle. Unser Theaterraum, die Showtreppe, unsere Werkstatt, das Atelier, die Kinderkochküche, das Erlebnisbad und ein weiterer Kreativ.-Entspannungsraum bieten die besten räumlichen Vorraussetzungen , damit sich unsere Kinder unter Anleitung spielerisch verwirklichen können  und Kreativität entfalten.
In einer 3 jährigen TUKI-Partnerschaft haben sich zwei Erzieherinnen mit ihren Kindern intensiv mit den unterschiedlichsten Ansatzpunkten zum Thema Theater auseinandergesetzt. Beide Erzieherinnen haben den Status erworben, theater-pädagogisch anleiten zu können, so dass sich unsere Kinder auch weiter mit dem Thema auseinandersetzen werden.

Bewegung
In jedem Alter spielt die Bewegung für die Gesamtentwicklung ihres Kindes eine
große Rolle. Um den Bewegungsdrang unserer Kinder noch besser gerecht zu werden, haben
wir in unserem neuen Anbau einen Bewegungsraum mit integriertem Ballbad
und verschiedenen Bewegungselementen eingerichtet. Unser großes Planschbecken ist im Sommer ein weiterer Ort für Bewegung, Spaß, und Wassergewöhnung.

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist uns sehr wichtig.
Dabei spielen gesunde und frische Produkte, die in unserer eigenen Kochküche von der Köchin zubereitet werden, eine große Rolle. Unseren Kindern wird täglich frisches Obst angeboten und oft bereichert rohes und gegartes Gemüse den Speiseplan.
Selbstverständlich nehmen wir insbesondere vor dem Hintergrund religiöser Gebote und ärztlich bestätigte Allergien Rücksicht.

Elternarbeit
Besonderen Wert legen wir in unserer Kindertagesstätte auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen – den Eltern. Um auf die individuelle Situation Ihres Kindes bestmöglich eingehen zu können ist es für uns sehr wichtig mit Ihnen im Gespräch zu bleiben. Denn nur durch den gemeinsamen Austausch
erzielen wir die beste Entwicklungsförderung für Ihre Kinder.
Entwicklungsgespräche, Elternabende, gemeinsame Feste und vieles mehr bieten dafür die beste Gelegenheit.
Besonders stolz sind wir auf unseren Förderverein, der uns mit Ideen und Finanzen schon einige Jahre sehr unterstützt.

Ziele
wichtel_zieleUnser Ziel ist die optimale ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes in einer liebevollen, anregenden, freundlichen und vertrauensvollen Umgebung.

Wir orientieren uns am Berliner Bildungsprogramm. Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Konzeption liegen in den Bereichen der Sprachförderung und der Förderung der Kreativität unserer Kinder.
Der Tagesablauf wird in wechselnden Phasen von Bildung, Bewegung und Entspannung gestaltet. Dabei legen wir großen Wert, dass unsere Kinder aktiv und mitbestimmend als gleichberechtigte Partner ihren Tagesablauf und die Angebote erleben.
Gespielt, gelernt, geruht und zum Teil geschlafen wird in altersgemischten, sowie altershomogenen Gruppen. Zusätzlich gibt es noch gruppenübergreifende Spiel.-und Projektangebote.

Für unser Team ist eine behutsame und individuelle Eingewöhnung sowie
Kontinuität in der Betreuung  Ihres Kindes, eine intensive Kommunikation miteinander und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig.

Die Regelöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 06:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Zu den regulären Öffnungszeiten hat die Kita im Jahr 2017 folgende Schließzeiten:
09.05., 26.05., 23.06., 24.07. bis 11.08., 16.11. bis 17.11., 02.10., 22.12. bis 29.12.

Ansprechpartnerinnen:
Kitaleiterin: Frau Wieland