Wagen 39 – Heute wir zusammen

Am Pfingstwochenende 2023 fand nach Corona bedingten Jahren der Pause endlich der 25. Karneval der Kulturen statt. Höhepunkt war wie immer der große Umzug am Pfingstsonntag. Mittendrin im Umzug der Wagen 39  unter dem Motto „Heute wir zusammen“.

Und ein Zusammen für diesen Tag hatte diesen Wagen erst möglich gemacht. Der Wagen 39 war ein kollektiver Beitrag von vier Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Marzahn-Hellersdorf. Beteiligt daran waren das Kulturzentrum Klinke und die JFE OC23, beide vom Kinderring, und die JFE Energy (pad e.V.) sowie das Freizeithaus Balzerplatz (pad e.V./AWO Spree-Wuhle).

Zusammen wurde von den JFE im Vorfeld die Aufmachung des Wagens geplant, organisiert und realisiert. Der Wagen war die rollende Bühne für die Bands „Power Müslis of Death“, „Phase X“ und „Bonfi“, allesamt die Hausbands aus der Klinke, Energy und OC23.

Der Umzug begann, wenngleich mit etwas Verzögerung, um 15 Uhr und war ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten, dabei war der Spagat zwischen Verantwortung für den Wagen und der riesigen Partystimmung ringsum eine Herausforderung für alle am Wagen Beteiligten. Die Bands mit ihrer Musik sorgten für viel gute Laune und positive Stimmung. Doch wurde die Menge zu sehr angeheizt, musste auch mal darauf geachtet werden, dass niemand auf den Wagen klettert. Es galt zu sichern, dass es zwischen der Zuschauermenge und dem Wagen genug Abstand gibt, damit niemand sich verletzt. Gegen 20 Uhr war Wagen 39 mit dem Umzug durch und wurde dann auch relativ fix wieder abgebaut.

Wagen 39 – „Heute wir zusammen“ – auf dem 25. Karneval der Kulturen war für vier Jugendeinrichtungen aus Marzahn-Hellersdorf eine großartige Erfahrung und ein toller Beitrag aus dem Berliner Nordosten zu diesem Fest der Kulturen.

(alle Fotos Kulturzentrum Klinke auf Facebook – Dankeschön)