Am 17. Juli 2025 hieß es für die Vorschulkinder der Kita Spreemöwe: „Eine Nacht ohne Mama und Papa – das schaffen wir!“ Als besonderes Abschiedsgeschenk durften die Kinder noch dort übernachten, wo sie so viele Stunden gespielt, gelernt, gelacht haben und gewachsen sind.
Gemeinsam wurden die Matratzenlager hergerichtet, Pizza gegessen, wild getanzt, Kissenschlachten gemacht und Prüfungen bestanden, die ihnen die kleine Spreemöwe aufgetragen hat. Beim Abendspaziergang entlang der Spree zeigten die Kinder der Möwe stolz den Weg zur Schule. Unterwegs warteten zwei Erzieherinnen mit kleinen Aufgaben auf sie. Zur Belohnung gab es natürlich auch Wegzehrung und einen Schlummertrunk, bevor alle symbolisch kleine Papierboote auf die Spree setzten – als Zeichen dafür, dass sie nun selbst volle Fahrt Richtung Schule aufnehmen.
Zurück in der Kita wurde es dann gemütlich: Zähne putzen, Schlafanzug an, Bücher anschauen, Taschenlampenspiele spielen, eine kleine Runde „Wahrheit oder Pflicht“ und schließlich ein Film wie im echten Kino – bevor alle zufrieden und ohne Heimweh einschliefen.
Am nächsten Morgen wartete noch ein leckeres Frühstücksbuffet auf die Kinder, bevor sie mit kleinen Abschiedsgeschenken in ein wohlverdientes Wochenende starteten.
Diese Übernachtung war mehr als ein Abenteuer: Sie hat den Kindern gezeigt, wie stark und mutig sie sind, dass sie Neues schaffen können und bereit sind, ihren Weg weiterzugehen.
Die Kita Spreemöwe wünscht allen Vorschulkindern von Herzen alles Gute für ihren Start in der Schule. Behaltet euren Mut, eure Neugier und euren Teamgeist immer bei – so werdet ihr auch auf den großen Wellen des Lebens sicher segeln.