Vom Werden und Wachsen

Am 8. September 2020 war es endlich so weit, nach einer langen Zeit der Vorbereitung fuhr der erste Bagger auf das Grundstück an der Glasbläserallee 7 fuhr. Es begannen vorbereitende Arbeiten für das Gießen der Bodenplatte, auf der die neue AWO Kita am Eingang zur Stralauer Halbinsel wachsen sollte.

In der Glasbläserallee entsteht derzeit eine neue Kita mit Platz für bis zu 135 Kindern. Zum Gebäude gehört weiterhin ein Garten, der ebenfalls, entsprechend den Bedürfnissen und Interessen von Kindern gestaltet wird.

In der Kita sollen einmal die Kinder nach einem offenen Konzept ihre Welt entdecken, neue Dinge lernen und ihren Alltag aktiv mitgestalten können.

In der Zeit des Werdens und Wachsens bis heute wuchs der Rohbau, der jetzt schon erkennen lässt, was der Plan der AWO Spree-Wuhle, unterstützt vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, war und ist, eine Kita mit Versorgungsauftrag für die Halbinsel Stralau aber auch die Lichtenberger Seite der Rummelsburger Bucht, für einen wachsenden jungen Stadtteil, der Kitaplätze dringend braucht.

Dank der gedeihlichen Zusammenarbeit mit unserer Architektin und den Baufirmen, die in durchaus schwierigen Zeiten mit einem Bauprozess ohne größere Verzögerungen ein kleines Wunder vollbrachten, läuft nun der Innenausbau und alle verfolgen gespannt den weiteren Baufortschritt.