Baufortschritt in der Villa Pelikan (2)

Die „Mehrgenerationengerechte Aufwertung Außenraum Villa Pelikan“ schreitet weiter voran. Da wo vor einem Monat noch eine große Grube war, in die die Zisterne für die Sammlung des Regenwassers versenkt wurde, ist der Boden schon wieder weitgehend geschlossen. Vor dem Haupteingang der Villa zeichnet sich das Rund der zukünftigen Terrasse ab. Am Raucherpavillon sieht man wie bei der zukünftigen Gartengestaltung Vorhandenes und Neues fusionieren werden, wenn der Boden wieder aufgefüllt ist.

Auf der Baustelle findet noch immer vor allem Tiefbau statt, der Platz und Grundlage für die kreative Neugestaltung schafft. Von der Hausterrasse wird der neue, dann repräsentative Hauptweg zum Eingangstor verlegt werden, das an der Hellersdorfer Straße ein paar Meter Richtung Straßenkreuzung wandert.

Noch immer wird viel Erde, Sand und Kies bewegt. Damit auf der Oberfläche gepflastert und gestaltet werden kann, sind im Untergrund schon die Leitungen verlegt, was man z.B. an der Fahrradwerkstatt sieht, die jetzt einen Frischwasseranschluss hat.

Die Hochbeete, die zukünftig im Nachbarschaftsgarten Platz finden werden, ziehen erst einmal auf die Terrasse, denn die Vegetationsperiode wartet nicht auf den Abschluss der Bauarbeiten.

Überhaupt wird die diesjährige Freiluftsaison von ein bisschen Improvisation geprägt sein, um Freiflächen dem Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr zu öffnen. Dafür wurden die Bauzäune neu gestellt, so dass sich die Türen zum Hof jetzt wieder öffnen werden.

To be continued …