Besuch in der Kita Lingulino

Am Mittwoch, den 22.05.2019 überreichte uns Herr Sven Heinemann, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin den von ihm ausgelobten Kiezpreis zum 781. Stadtgeburtstag von Berlin in Höhe von 400,00 €. Das Geld möchten wir für den Bau eines Wasserspielplatzes im Garten der Kita verwenden.

Er brachte noch weitere Besucher mit: die Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Sigrid Klebba sowie unseren Kreisvorsitzenden Herr Schwind und stellv. Kreisvorsitzende Frau Badinski. Alle Mitarbeiter*innen waren sehr aufgeregt, solche Gäste dürfen wir ja nicht alle Tage in unserer Kita begrüßen.

In einem gemeinsamen Austausch mit der Elternvertreterin Frau Olbrich sowie zwei Erzieherinnen, der Kitaleitung und den Besucher*innen ging es um die Entwicklung und Veränderung des Kiezes sowie der Kita in den vergangenen drei Jahrzehnten. Wir haben unseren Weg zur demokratischen Kita erläutert und beschrieben, wie die Kinder an der Gestaltung ihres Alltags beteiligt werden. Frau Klebba lobte die engagierte Arbeit in der Einrichtung und die 100 prozentige Auslastung der Platzkapazitäten in unserer Kita. In einem Rundgang durch das Haus konnten sich alle von den Veränderungsprozessen überzeugen.

Auf die Haltung kommt es an … Gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien können wir unser Kitaleben vielfältig, bunt und erfolgreich gestalten. Und das ist wirklich gut so!