Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt – letzte Werkstatt in 2023

Die Akteur*innen des Bildungsnetzwerks Südliche Friedrichstadt besuchten gemeinsam das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

Das Zentrum ist ein wertvoller und sehr bewegender Lern- und Erinnerungsort – vor allem auch in dieser herausfordernden Zeit – freier Eintritt, Bibliothek, Raum und Zeit zum Verweilen, Lesen und Forschen. Im Forum dieser Ausstellung haben die Besucher*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Fluchtrouten oder die ihrer Familien einzutragen und zu beschreiben.

Im Anschluss an den Besuch gingen die Akteur*innen des Bildungsnetzwerks in den Dialog, um ihre Eindrücke zu teilen und gemeinsam darüber nachzudenken, was sie dafür tun können, um den Familien in den Einrichtungen einen sicheren Ort, ein gutes Ankommen und eine engagierte Teilhabe zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kolleg*innen des Dokumentationszentrums für die Führung durch die Ausstellung!

Weitere Infos auch unter www.f-v-v.de.