Der »Operndolmuş« kommt

Am 01.06.2022 kommt der »Operndolmuş« der Komischen Oper mit dem Stück »Kesin Dönüş – Eine Sehnsucht” um 16 Uhr ins AWO Begegnungszentrum in der Adalbertstraße. Der Eintritt ist frei.

Seit nunmehr zehn Jahren ist der »Operndolmuş« wie ein türkisches Sammeltaxi voll besetzt mit Sänger*innen und Musiker*innen der Komischen Oper Berlin in Berlin unterwegs und besucht Nachbarschaftseinrichtungen in Kiezen mit einem hohen Anteil an Bürger*innen unterschiedlichster Herkunft und bietet im Miniformat eine musikalische Reise durch 500 Jahre Operngeschichte.

Sein aktuelles Programm beschreibt der Operndolmuş so: »Kesin Dönüş – Eine Sehnsucht« erkundet ein Gefühl der Sehnsucht, das nicht nur Vertrags- und Gastarbeiterfamilien über Generationen hinweg bewegte. “»Kesin Dönüş« oder die definitive Rückkehr in das Heimatland der Eltern oder Großeltern beschreibt ein universelles Gefühl der Rastlosigkeit, des Nicht-Willkommen-Seins, des Nicht-Ankommens, aber auch des Willkommen-Seins, obwohl man nicht willkommen sein möchte. Das rund 45-minütige Programm wartet dabei mit Stücken aus Opern von Beethoven, Verdi und Offenbach, aber auch mit Neuinterpretationen von bekannten türkischen Volksliedern auf. im Miniformat.”

Der Eintritt zu der Veranstaltung wird nur mit einem negativen Corona-Test möglich sein. Bitte bringen Sie einen Testnachweis mit. Wer ohne Bescheinigung einer offiziellen Teststelle kommt, kann vor Ort im AWO Begegnungszentrum einen Selbsttest machen. Wir werden einige Selbsttests zur Verfügung stellen und Euch/ Sie bei Bedarf anleiten. Einlass ab 15:00 Uhr Es ist keine Platzreservierung möglich, wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen.

Operndolmuş | Komische Oper Berlin (komische-oper-berlin.de)