Die Kinder als unsere größten Kritiker

Am 22.06.2021 fand in unserer Kita Lingulino ein Internes Audit statt. Erstmalig wurden auch die Kinder zu ihrem Kitaalltag befragt.
Die Kinder erhielten im Vorfeld zur Vorbereitung von den Auditorinnen einen Brief, eine Fotokamera und schon ging es damit durch die Kita und den Kitagarten.
Folgende Fragen wurden mit Hilfe der Fotos beantwortet:

• Wo in der Kita spielst du gerne?
  • Zeige uns dein Lieblingsspielzeug/ Spielecke
  • Wo kannst du deine Kunstwerke, deine Dinge von Zuhause, deine Schätze lassen?
  • Wo kannst du dich auch mal Verstecken?
  • Wo ruhst du dich gerne aus?
  • Wo und womit spielst du gerne im Garten?

Sie hatten viel Freude mit der Kamera ihre Lieblingsorte und Freunde in der Kita zu fotografieren. Anschließend haben wir die Fotos angeschaut und darüber gesprochen. Die Aussagen der Kinder haben wir aufgeschrieben.

Am Tag des Audits wurden dann 6 Kinder noch einmal persönlich in einer lockeren Atmosphäre in unserem Bewegungsraum befragt.

• Kommst du gerne in die Kita? Wenn nein, warum?
  • Was gefällt dir in der Kita besonders gut? Was findest du nicht so toll?
  • Hast du genug Zeit, um mit deinen Freunden zu spielen?
  • Wenn du traurig bist oder Hilfe braucht, zu wem gehst du?
  • Was darfst du allein entscheiden, ohne die Erwachsenen fragen zu müssen?
  • Gibt es viele Regeln? Welche Regeln gibt es?
  • Was würdest du in deiner Kita gerne ändern?
  • Wenn du drei Wünsche frei hättest, welche wären das?

Toll war es mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, ihre Wünsche und Sichtweisen wahrzunehmen. Kinder sind gnadenlos ehrlich, ihre Kritik und ihr Lob nehmen wir sehr ernst. Sie sind unsere schärfsten Kritiker – und genau dafür mögen wir Kinder.