Fahrt nach Sachsenhausen

Am 25. November führte eine Fahrt nach Oranienburg in die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen eine Gruppe Jugendlicher aus den AWO Einrichtungen Nische und Villa Pelikan sowie aus dem Hultschi (pad gGmbH) auf eine Reise in ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte.

Für die meisten Jugendlichen des 21. Jahrhunderts ist eine solche historische Bildungsfahrt wahrscheinlich die erste Begegnung mit einem realen Ort nationalsozialistischer Gewalt, Unterdrückung und Vernichtung. Für die jugendlichen Teilnehmer*innen war es deshalb ein lehrreicher Ausflug. Bei der Führung durch das Konzentrationslager haben die Jugendlichen sehr viel gelernt und mitgenommen. Verständlich, dass es im Anschluss viele Fragen gab, die u.a. begleitet von den Erzieher*innen gemeinsam besprochen und geklärt wurden.

Sicher war das nicht die letzte Exkursion an einen Ort der Geschichte, wovon es in Berlin und Brandenburg viele gibt.