Sensibilisierung für diskriminierende, beleidigende und abwertende Alltagssprache

Im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus in Marzahn-Hellersdorf fand in der Jugendfreizeiteinrichtung „Die Nische” eine Projektwoche zum Thema (rassistische) Beleidigungen statt. Die Besucher*innen haben die schlimmsten Beleidigungen aufgeschrieben, mit denen sie im Leben konfrontiert wurden. Diese unschönen Begriffe wurden gesammelt und besprochen.

Ganz schnell wurde gemeinsam festgestellt, dass Beleidigungen unterschiedlich erfahren werden und dementsprechend schwer verletzen. Rassistische Beleidigungen wurden noch einmal speziell zugeordnet. Einig waren sich alle in der Feststellung

„Manchmal können Worte mehr verletzen als ein Schlag ins Gesicht.“

Die Kinder und Jugendlichen beschreiben diese Worte als sehr verletzend, wütend und sehr traurig machend. Dazu haben wir um diese Feststellung entsprechenden Smileys aufgeklebt.

Am Ende der Projektwoche wurde vereinbart, dass diese „Nicht-Schönen“ und teils schrecklichen Wörter in unserer Einrichtung nicht mehr ausgesprochen werden.

Abschluss der Projektwoche war eine Ping-Pong Turnier. Hier wurde noch einmal die Sammlung diskriminierender, beleidigender und abwertender Worte besprochen, ausgewertet und mit dem Erkenntnisgewinn:

„Behandle deine Mitmenschen, so wie du behandelt werden möchtest!“ abgeschlossen.