Feuer

„Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.“ Oscar Wilde

Nach wie vor ist Feuer ein Element, das in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von unschätzbarem Wert ist. Feuer ist ein „abenteuerliches Element“. Immer wieder fasziniert es Menschen, Feuer zu beobachten und mit ihm zu spielen, wenn sie etwa mit Stöcken in ihm herumstochern.

Auch um das Feuer herumzusitzen, die Wärme oder Hitze zu spüren und dabei zu beobachten, wie sich Materie verändert, ist für junge Menschen ein Erlebnis.

Deshalb hat die Villa Pelikan das Feuer bewusst in die Wochenplanung aufgenommen. Jeden Donnerstag sitzen alle zusammen um die Feuerstelle herum, schnitzen, backen Stockbrot und führen lustige, manchmal auch ernste Gespräche.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie das Element Feuer verbindet und die unterschiedlichsten Gruppen zusammenführen kann.