Baufortschritt in der Villa Pelikan (6) – BMX, Bouldern, Calisthenics, Fußball, Klettern – Spiel und Sport in Vielfalt

Die Planungen der „Mehrgenerationengerechten Aufwertung Außenraum Villa Pelikan“ nehmen von Monat zu Monat mehr Gestalt an. Vielfältige Angebote für sportliche Betätigung unterschiedlicher Altersgruppen gehören zum Konzept der Gestaltung der großzügigen Außenflächen der Villa Pelikan.

Und während weiterhin Tief- und Wegebau das Bild prägt, kann man mit jedem neugebauten Weg sehen und erfahren, wie der Plan des Architekten materielle Gestalt annimmt. Die Wege umfassen Flächen, die wie Inseln Platz bieten für die einzelnen Angebote.

Da ist visavis des Eingangstores (1) die Bauminsel, auf der nun ein Baumhaus errichtet wird. (2)

Rechterhand vom Eingang führt der Weg zur Fahrradwerkstatt. Die Planer hatten im Blick, dass Viel mit dem Rad zur Villa kommen werden, überall sind Fahrradbügel aufgestellt und wer einen Service für sein Bike braucht, kann in der Werkstatt selbst Hand anlegen. (3)

Vor der Werkstatt ist auf einer weiteren Insel der Kletterparcours angelegt – ein Ring verschiedener Geräte für spielerisches oder auch anspruchsvolleres Klettern. (4) Standen die Geräte wie z.B. der „Kratzbaum“ im Juni noch auf Fundamenten in einer Grube, ist diese jetzt aufgefüllt mit tiefem, weichen Sand, so dass ein eventueller Sturz ohne Schaden abgehen kann. Nur der Sand in den Schuhen … 😊und nicht zu vergessen, Schaukel und Rutsche haben hier auch ihren Platz.

Zwischen Fahrradwerkstatt und outdoor Küche führt ein Weg in die Wildnis, in diesem etwas abgelegeneren Teil des Grundstücks, mit separatem Zugang von der Hellersdorfer Straße wird zukünftig urban gardening betrieben werden. (5)

Gerade wird das Rondell für die zukünftige outdoor Küche mit einem Sitzring gebaut, zukünftig sicher ein zentraler Treffpunkt im Garten. (6)

Gleich daneben, wo im Juni noch Metallpflöcke den Ort für Fundamente markierten, stehen jetzt die ersten Calisthenics Geräte, körperliche Ertüchtigung auf Basis des Körpereigengewichts, sicher etwas für die Größeren. (7) Auch heute noch machen Bodenmarkierungen neugierig auf das, was dort noch werden wird – Trampolin, Wege … ?

Auf dem Gelände steht noch immer ein Fuhrpark schwerer Tiefbaugeräte und noch immer werden täglich Erde und Steine bewegt, für den Wegebau, für die Fussballflächen oder auch schon für den Pumptrack, der das Gelände zur Gülzower Straße abgrenzen wird? (8)

Für die Mehrzwecksportfläche (9) mit zwei Fußballfeldern, die aber auch für Basketball oder Volleyball zu nutzen sein wird, wird gerade der Grund bereitet. Die Fotos dieses Berichts entstanden an zwei Tagen und da, wo gerade noch eine weite Sandfläche eher den Eindruck von Beachvolleyball vermittelte, wurde am nächsten Tag Schotter ausgebreitet als Grund für die Sportfläche. Und die Fußballtore warten schon auf ihre Nutzung. (9)

Neben der Sportfläche wird momentan die Boulderwand errichtet, sicher auch ein vielgenutztes Angebot in der Zukunft. (10)

Wenn der große Rundweg vollendet sein wird, schließt sich der Kreis vor dem Eingangsbereich der Villa, die Terrasse wird schon wieder genutzt, die Kanten der Sitzblöcke darauf wurden gerade noch einmal entgratet, damit dort ohne Komplikationen gesessen werden kann.