15. Demokratie-Fest „Schöner leben ohne Nazis“

Am Samstag, dem 2. September 2023, von 14 bis 19 Uhr findet zum 15. Mal das Demokratiefest „Schöner leben ohne Nazis“ auf dem Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf statt.

Ein breites Bündnis engagierter Menschen und Organisationen aus Hellersdorf will erneut weltoffen und solidarisch ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit sowie für Demokratie, Vielfalt und Solidarität setzen.

Zu den Organisator*innen gehören:

• Die Partnerschaft für Demokratie Hellersdorf im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen”,
  • das Amt für Jugend und Familie Marzahn-Hellersdorf,
  • der Rote Baum Berlin sowie
  • das „Bündnis für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“.

Schirmherrin ist auch in diesem Jahr traditionell die Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges kulturelles und musikalisches Programm,
das für ein solidarisches Miteinander wirbt und sich laut und entschlossen gegen
Menschenfeindlichkeit jeder Art stellt.  Vielfältige kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt laden zum Probieren ein. Kinder und Jugendliche erwartet zudem ein buntes Angebot für Spiel und Spaß.

Die AWO Spree-Wuhle ist mit mehreren Angeboten dabei.

Die Stadtteiltreffs Hellersdorf-Nord und Mahlsdorf-Süd bieten einen Infostand sowie Kinderschminken und einen Maltisch für Kinder.

Der Vielfaltszirkel des Projekts CoNTeS ist im Verbund mit dem Stadtteiltreff Hellersdorf-Nord dabei.

Die Kinder- und Jugendeinrichtung Villa Pelikan aus Kaulsdorf-Nord ist wieder gemeinsam mit dem Verein KuDePo dabei und bietet Siebdruck für jedermann. Von eigenen Klamotten, über Beutel bis hin zu kleinen Patches kann alles selber bedruckt & bemalt werden.