„Gemüsebeete für Kids“ nun auch bei den Lingulinos

Schon vor 2 Jahren haben wir uns für das Projekt der EDEKA Stiftung beworben. Nun war es soweit und Herr Hilbert aus dem EDEKA Supermarkt in der Ritterstraße kam mit der frohen Botschaft, dass wir für eine Patenschaft ausgewählt wurden und dabei sein dürfen.

Eigene Beete anzulegen, Gemüse zu säen, zu ernten und gemeinsam zu essen… das macht nicht nur Freude sondern bietet unseren in der Stadt aufwachsenden Kindern die Gelegenheit, Natur mit allen Sinnen zu erleben sowie selbstverständlich mit Erde, Wasser, Saatgut und Pflanzen umzugehen und damit zum/ zur Gemüsegärtner*in zu werden. In Hochbeeten können unsere Kinder nun gemeinsam Radieschen, Möhren, Salate oder Kohlrabi pflanzen, pflegen, ernten und später auch essen. Sie haben so einen direkten Bezug zur Natur, erfahren wie Gemüse wächst, was getan werden muss bis es geerntet werden kann und wie man es zubereitet.

Ines und Tanan, unsere EDEKA Paten, brachten am Tag der Pflanzaktion am 29.05.2018 Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Paprika und Gurken in die Kita und bevor es losging gab es eine kleine Einführung ins Thema: Welches Gemüse kennt Ihr schon? Was esst Ihr gern? Wie schmeckt das Gemüse? Das Gemüse wurde dann verkostet und die Geschmackssinne angeregt. Mit Gießkannen, Schürzen und Büchern mit Hörspielen zum Thema machten sie unseren Kindern der Koboldgruppe eine große Freude.

Anschließend kam noch das EDEKA Pflanzteam Nathalie und Robert mit dem Hochbeet, Erde, Setzlingen und Saatgut. Die Kinder schleppten gemeinsam mit Begeisterung die Pflanzerde zum Hochbeet. Schließlich durfte jedes Kind mehrere Setzlinge pflanzen und verschiedene Samen verteilen, die sie anschließend fleißig bewässerten.

Als Abschluss gab es für unsere kleinen Gärtner*innen Urkunden. Die Kinder haben mit solch einer Begeisterung mitgemacht, dass allein das Zuschauen zu einem Erlebnis wurde. Nun wird weiter täglich fleißig gegossen, damit wir hoffentlich bald leckeres Gemüse ernten und verarbeiten können.