„Speeddating“ in der Meco Akademie – Erzieher*innen in berufsbegleitender Qualifikation

Am 14.06. und 04.07.2023 nahm die Kita „Galileo“ stellvertretend für die AWO-Spree-Wuhle am Speeddating in der Meco Akademie für eine berufsbegleitender Qualifikation für zukünftige Erzieher*innen, abgekürzt EIBQ,  teil.

An beiden Nachmittagen hatten Träger, Kitas und interessierte Bewerber*innen die Möglichkeit für ein „Date“. Dazu traf man sich in der Kantine 1 in den Osram Höfen unterhalb der Meco Akademie. Hier wurden alle herzlich mit einem tollen kleinen Buffet und Getränken begrüßt.

Die Kitas und Träger präsentierten sich mit Bildern, Videos, Rollups, Plakaten und führten Gespräche mit interessierten Bewerber*innen. In den Gesprächen ging es in erster Linie darum, sich als Kita und Träger zu präsentieren, einen kompakten Einblick zu gewähren und um erste Termine für Hospitationen zu vereinbaren. Da wie beim Speeddating alle 5 Minuten die Klingel klingelte, war das schon eine Herausforderung, wurde aber für Kitas wie Bewerber*innen auch nie langweilig.

Die geplanten 2 Stunden vergingen wie im Flug und wir hatten die Möglichkeit, 15 Bewerber*innen kennenzulernen und unsere Kita „Galileo“ und die AWO-Spree-Wuhle vorzustellen.

Es war ein tolles Angebot, das Meco Akademie für Ihre Auszubildenden und uns als Kitas und Träger auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank dafür.