Happy Halloween – 30 Jahre Abenteuer- und Bauspielplatz Forcki

Am 31. Oktober wurde auf dem Abenteuer- und Bauspielplatz Forcki  auf dem Forckenbeckplatz in Friedrichshain zünftig Halloween gefeiert und zugleich der 30.  Jahrestags seines Bestehens gewürdigt.

Seit 1999 ist die „Happy Halloween“ Party ein Höhepunkt  im Jahresplan des ASP. Nach mageren Corona Jahren gab es in diesem Jahr endlich wieder ein großes Spektakel mit kulinarischen Leckereien wie der obligatorischen Kürbissuppe vom Holzfeuer, mit einer Hütte der Grausamkeiten, mit Siebdruck, Schminken, Wahrsagen und Gruseldisco, einer Süßigkeiten-Parade durch den Kiez, mit Feuershow und Live-Musik.

Die ganze Nachbarschaft war zu einem großem Familienfest eingeladen und trotz des unvermeidlichen zwischenzeitlichen Regens kamen viele Leute – Groß und Klein, ganze Familien, dem Anlass gemäß gruslig verkleidet und geschminkt.

Das ASP Team wurde unterstützt von den Teams der Villa Pelikan aus Kaulsdorf und des Jugendclubs Liebig19, die Siebdrucken bzw. Schminken anboten. Es wurden Kürbisse geschmückt und auf ungewöhnliche, aber sehr kreative Weise gestaltet.

Als der Regen nachließ konnte endlich die Party offiziell eröffnet werden und mit einem Jonglage Programm fortgesetzt werden, das Pyrofessor Logo Lard mit kleinen Besuchern eingeübt hatte. Da es dann schon dämmerte konnte er im Anschluss seine beeindruckende Feuershow präsentierte.

Das Duo Human Beans unterhielt das weite Rund rund um die Feuerskulptur Effifgy, die zum Schutz vorm Regen einen Baldachin erhalten hatte.

Am Grillo konnte man sich mit Kürbissuppe stärken und einen (Kinder)punsch zum Wärmen trinken. Und wenn das nicht reichte gab es ja noch das Holzfeuer an der Kochstelle.

Es war wie immer auf dem ASP, kein Wetter kann so schlecht sein, dass es eine Party auf dem Forcki verhindern könnte; Halloween Party als Geburtstagsfeier – besser hätte man dieses Jubiläum nicht feiern können.