Herbstfahrt der AWO Abt. Kreuzberg nach Rostock- Warnemünde am 28.09.2022

Am 28. September 2022 machten wir mit 33 Mitgliedern der AWO Abteilung Kreuzberg und Gästen vom Sozialwerk Bund eine Tagesfahrt an die Ostsee nach Rostock-Warnemünde. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt mit Pause über die A24 und A19 erreichten wir unser Ziel, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Im Braugasthof „Zum alten Fritz“, direkt am Warnow-Ufer gelegen, erwartete uns zum Mittagstisch ein sehr leckeres und reichhaltiges Menü. Es konnte zwischen Fisch und Fleisch gewählt werden.

Gestärkt fuhren wir anschließend quer durch Rostock direkt in Richtung Warnemünde. Unterwegs erhielten wir von Frank Fuhrmann interessante Informationen zu Rostocks Sehenswürdigkeiten, Architektur und Geschichte. In Warnemünde am Hotel Neptun angekommen, blieben uns eine Stunde Zeit für Spaziergänge am Strand, an der Strandpromade, der Mole und am Alten Strom. Auch hier gab es viel zu sehen: u. a. den „Teepott“, den Leuchtturm und zahlreiche hübsche kleine Häuschen am „Alten Strom“.

Am Alten Strom der Warnow bestiegen wir am Pier 1 einen Dampfer und fuhren bei Kaffee und Erdbeertorte zurück nach Rostock. Wir erfuhren auch hier sehr viel Wissenswertes über den Rostocker Hafen.

In Rostock erwartete uns am Anleger schon der Bus für unsere Heimreise.  Auf der Rückreise nach Berlin konnten wir nochmals die herrliche Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz und den Flug der Kraniche bei Fehrbellin bewundern.

Wir sind uns sicher, dass dieser Ausflug allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderer Dank geht wieder an Frank Fuhrmann, unseren Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg, der uns an diesem Tag wieder begleitet hat und den Busfahrer, Rolf Bauschmann, welcher uns sicher befördert hat.

A. D. und E. B.