Weihnachtsfahrt der AWO Kreuzberg nach Potsdam

Die Vorweihnachtsfahrt 2023 führte die AWO Abteilung Kreuzberg am 14. Dezember in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam. Pünktlich um 09.30 Uhr ging es mit 37 Teilnehmer*innen, darunter wieder zahlreiche Gäste, in Berlin-Kreuzberg los. Nach kurzer Fahrt war Potsdam erreicht, wo der Reiseleiter Frank Fuhrmann von RCB – Reisen in den Bus einstieg. Als gebürtiger Potsdamer war er ein perfekter Stadtführer, der zahlreiche Ecken seiner Heimatstadt zeigte, die man so nicht unbedingt kennt. Bei der Tour durch Potsdam-Babelsberg zeigte er u.a. Villen, die Filmlegenden wie Heinz Rühmann bewohnten, und natürlich die legendären Filmstudios.

Ein Abstecher führte nach Ahrensdorf bei Ludwigsfelde, wo im „Deutschen Haus“ ein weihnachtliches Mittagessen wartete. Die Reisegruppe wurde im Gasthaus in weihnachtlicher Atmosphäre mit einem Glühwein begrüßt, bevor sie mit Gänsekeule oder Landente mit Rotkraut und Klößen verwöhnt wurde.

Vorbei an Landtag, Hauptbahnhof und zahlreichen architektonischen Highlights ging es später zurück ins Potsdamer Zentrum zum Luisenplatz.

Vom Luisenplatz mit dem Brandenburger Tor erstreckt sich der Potsdamer Weihnachtsmarkt über die Brandenburger Straße bis zum Bassinplatz. Das Motto des Weihnachtsmarkts „Blauer Lichterglanz“ wird durch wunderschöne hellblaue Weihnachtsbäume vorm Brandenburger Tor und vor der Kirche St. Peter und Paul am Bassinplatz betont, die Anfang und Ende der Weihnachtsmeile bilden. Die Reisegruppe konnte individuell den Weihnachtsmarkt erkunden bevor im Wiener Café am Luisenplatz ein sehr leckeres Kaffeegedeck mit Torte nach Wahl wartete.

Der Tagesausflug schloss mit der traditionellen Lichterfahrt über den vorweihnachtlich illuminierten Kurfürstendamm und Tauentzien ab. Die diesjährige Weihnachtsfahrt wird allen Teilnehmer*innen in angenehmer Erinnerung bleiben, der Dank dafür gilt auch dem Reiseleiter und dem Busfahrer von RCB Reisen.

A.D.