Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Besonders in diesem, von sehr besonderen Umständen begleiteten Jahr 2020, rückte das Thema ‘Gewalt gegen Frauen’ zunehmend stärker in den gesellschaftspolitischen Mittelpunkt. Es ist ein Thema das nicht verschwiegen werden sollte, denn den Opfern dieser Gewalt kann nur durch offene Solidaritätsbekundung und Enttabuisierung langfristig geholfen werden.

Aus diesem Grund steht auch die Arbeiterwohlfahrt KV Berlin Spree-Wuhle e.V. gegen Gewalt an Mädchen und Frauen ein und hat hierfür die Flagge von terre-des-femmes (Organisation für Frauenrechte) gehisst!

Die Flagge wurde als symbolische Solidarität angebracht und außerdem engagiert sich auch die Arbeiterwohlfahrt, als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, sehr für Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen innerhalb ihrer Tätigkeiten sowie innerhalb vielfältiger Projekte, um weibliche Personen und ihre Rechte im gesellschaftlichen Kontext zu stärken und langfristig zu Geschlechtergerechtigkeit beizutragen.

Im Jahr 2018 wurde der erste Gleichstellungsbericht der AWO veröffentlicht.

Außerdem beteiligt sich die AWO unter anderem, an der Forderung für einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe für gewaltbetroffene Frauen und deren mitbetroffene Kinder und bessere und jederzeit zugängliche Hilfs- und Unterstützungsangebote.