Kinderrestaurants der Kita Leonardo neugestaltet

Der Impuls für die Neugestaltung des Kinderrestaurants war wohl zuerst eine arbeitsorganisatorische Überlegung. Zwei Restaurants in zwei Gebäuden waren eine logistische Herausforderung, warum nicht die Kinderrestaurants nur in dem Gebäude organisieren, in dem auch die Küche ist. Das war die Idee, danach wurden alle beteiligt, die etwas mit den Kinderrestaurants zu tun haben. Das Team und der Kinderrat machten Pläne, bevor alle tatkräftig mit Hand anlegten. Das Renovieren wäre ohne Kati, die Handwerkerin und gute Seele, nicht gelungen. Das Gestalten und Ausschmücken übernahm das Team. Und die Kinder wurden von Tag zu Tag neugieriger und konnten es kaum erwarten, denn die Veränderungen waren im Alltag zu beobachten.

Am 11. März war es dann so weit, zur Mittagszeit versammelten sich alle Kinder vor den Restaurants, wo Bänder noch den Zugang zu den Restaurants auf beiden Etagen des Neubaus versperrten. Dann war der Moment gekommen, wie bei einer richtigen Eröffnung wurden die Bänder zerschnitten und gaben den Weg frei, dass die Kinder ihre Restaurants erobern konnten. Die Freude über die bunt gestalteten Räume und die festlich geschmückten Tische war groß, alle Kinder suchten sich einen Platz an den kleinen größeren Tischen.

Es gab Spaghetti mit Sojabolognese und allen schmeckte es sehr gut. Gesunde Ernährung gehört zum Konzept der Kita. Und zur gesunden Ernährung gehört nicht nur ein gesundes Essensangebot, sondern auch die Atmosphäre rund ums Essen. Deshalb wurden die Restaurants hell und freundlich und bunt gestaltet, mit einem freien Blick in den Garten.

Und deshalb fand begleitend ein Projekt zur gelebten Essenskultur statt. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Erzieher und zugleich als Facharbeit im Rahmen der praktischen Arbeit hat Kollege Mohamed die Kinder und deren Familien dazu befragt, was und auch wie zu Hause gekocht und gegessen wird. Das Ganze wurde dokumentiert und ein Raum in der Kita zum Kulturraum gestaltet, wo die Kinder in gemütlicher Runde zusammensitzen und auch essen können. Ein sehr beeindruckendes Projekt.