Azubi Fachtag im Labyrinth-Kindermuseum

Der Azubi Fachtag am 17. September fand im Kindermuseum Labyrinth im Wedding statt. Nach dem Treff um 10:30 Uhr vor dem Museum bleibt eine halbe Stunde Zeit für Kennenlernen, Smalltalk und Einstimmen aufs Tagesthema, bevor es 11 Uhr hinein geht ins Mitmachmuseum.

Aufgeteilt in Gruppen und ausgestattet mit Tablet mit Arbeitsaufträgen für die Ausstellung startet die Tablet Tour in der vier Stationen zu bewältigen sind; „Willkommen an der Küste“, „Bereit für Upcycling City?“, „Zu Besuch am Riff“ und „Unterwegs in der wilden Welt“.

Erwachsene in Ausbildung erleben eine Museumswelt adressiert an Kinder und haben Spaß dabei und machen ganz eigene Erfahrungen. Darum geht es auch bei der Auswertung des Museumsbesuchs im Biergarten „Rosengarten“ im Bürgerpark Pankow. Es gibt regen Austausch darüber, für welches Alter, welche Gruppenstärke und welche Ziele ist dieses Museum geeignet. Spaßig war es auf jeden Fall für alle. Und jede/r kann sich vorstellen, dort mit Kindern hinzugehen, am besten mit Kindern ab ca. vier Jahren, idealerweise im Verhältnis 1: 5 (Fachkraft: Kind). Eine Herausforderung ist, dass es viel vorzulesen gibt (Tablet Tour). Ein Museumbesuch könnte Teil eines Kita- Projekts zu Umwelt und Nachhaltigkeit sein. Aber auch für das Heranführen an „selbständig Wissen aneignen mittels Museumsbesuch“ ist das Labyrinth einen Besuch mit Kindern wert. www.labyrinth-kindermuseum.de

Eine Auszubildende aus der Kita Wuhlehopser stellte das Nachhaltigkeitsprojekt der Kita „Bis auf den letzten Krümel“ vor, zu dem sie auch ihre Facharbeit schreibt. Das Projekt wird mit Kindern durchgeführt, um gemeinsam Themen rund um Ernährung und Lebensmittelverschwendung (= wo kommt das Essen eigentlich her?), um Rohstoffe (= Wo bleibt der ganze Müll? Was ist Kompostierung?) und darum, was unsere Nahrung eigentlich wert ist, möglichst praktisch zu erleben. https://www.restlos-gluecklich.berlin/kitaprojekt

Abschließend durften sich alle Azubi nochmals in drei Arbeitsgruppen mit drei Fragen: Fragebogen zum Thema “Nachhaltigkeit” in der Kita auseinandersetzen.

1. Wie nachhaltig ist Eure Kita? Was gelingt schon ganz gut/ was könnte verbessert werden?! (Habt ihr plastikfreies Spielzeug? Gibt es Regeln beim Papierverbrauch? Bietet ihr z.B. eine Spielzeugbörse/ Flohmarkt an?)

Hier gab es die einhellige Einschätzung, …da ist noch Luft nach oben. (= Mülltrennung? Essensresteverwertung? …)

2. Was meint ihr, welche Rolle hat die pädagogische Fachkraft im Hinblick auf Nachhaltigkeit in einer Kindertageseinrichtung?

Die Vorbildfunktion und die Wissensvermittlung stehen da für alle an erster Stelle.

3. Wie nachhaltig war dieser Fachtag für Euch? Was könnt ihr für Euren Kitaalltag mitnehmen?

Ein Einwand war „Ok, die Verpflegung in dem Biergarten war vielleicht nicht unbedingt regional, saisonal und ökologisch einwandfrei…“. Aber das Museum kennenzulernen, hat allen gefallen. Es wurden auf spielerische Weise Wissenslücken gefüllt, viele neue Ideen für den Kitaalltag gesammelt. Das soll in die Kita und in die Zusammenarbeit mitgenommen werden. Der Austausch mit den anderen Auszubildenden ist immer eine Bereicherung.

Das ist ein Feedback, dass bestätigt, wie hilfreich solche praxisorientierten Fachtage für die Azubis der Kitas der AWO Spree-Wuhle sind.