Kinderrat in der Kita Leonardo

Seit Kurzem gibt es in der Kita Leonardo einen Kinderrat – das ist gelebte Beteiligung schon bei den Jüngsten. Einmal im Monat tagt der Kinderrat zu ausgesuchten Themen.

Die Beratungsergebnisse werden von den Kinderräten mit in ihre Gruppen genommen und dort die Meinung der anderen eingeholt. Diese werden mithilfe der Erzieher*innen notiert und kommen so wieder zurück in den Kinderrat.

Gerade ist die Gestaltung der Restauranträume Gegenstand der Beratung im Kinderrat. Ziel ist, dass die Kinder eine gesunde Esskultur entwickeln. Dazu gehört für das Kita Team, dass die Mahlzeitensituation sich den Bedürfnissen der Kinder anpasst. Da steckt man mitten im Prozess.

 

Was ist bisher passiert?

  1. Bei einer Befragung äußerten die Kinder, dass sie den Tee in der Kita nicht lecker finden. Daraufhin gab es eine Teeverkostung. Die Kinder entschieden sich für 5 Sorten Tee, die es jetzt immer mal wieder im Wechsel geben wird. (Foto 1 Teebewertung)
  2. In zwei Kinderrastsitzungen wurde sich mit der Gestaltung des Restaurants beschäftigt. (Foto 2 und Foto 3 Protokolle). Der Kinderrat startete mit einer Begehung im Restaurant zur Frage: Was gefällt mir nicht? Die Erzieherin versuchte dann die Anmerkungen der Kinder bildlich festzuhalten. Während der Diskussion hielt sie auch schon erste Ideen der Kinder, sowie frei geäußerte Essenwünsche fest. In der zweiten Sitzung nahm sich der Kinderrat die Wandfarbe der Räume vor. In zwei Räumen sollen die Wände so bleiben aber ein Raum „müsse unbedingt rot werden“. Nun geht der Kinderrat mit dieser Frage in die Gruppen und erörtert wie die anderen Kinder das sehen. Außerdem möchten die Kinder die Wände mit Bildern bemalen, dazu hat der Kinderrat schon Arbeitsgruppen gebildet.

 

Wie geht es weiter?

Im Zuge eines Projektes wird anhand eines Portfolios, dass die Eltern mit den Kindern gestalten werden, erfragt wie die Mahlzeitensituation zuhause ist. Das Portfolio besteht aus einem vorgefertigten Formular, dass eine Erzieherin des Teams erstellt hat. Die Familien werden befragt, was sie am liebsten essen, wie sie essen und wer an der Zubereitung beteiligt ist. Sie werden gebeten, zu den Fragen auch Fotos einzukleben. Im Kita Team soll dann geprüft werden, was davon auch in der Kita übernommen werden kann. Auf diese Weise will das Team die Eltern an dem Projekt beteiligen, Inhalte der Kita nach Hause transportieren und Inhalte von Zuhause in die Kita. Außerdem möchten sie damit jedem Kind in seiner Welt die ihm zustehende Wertschätzung geben.