Kürbisse über Kürbisse bei den Tausendfüßchen

Im Frühjahr gab es eine große Aussaataktion in der Häschengruppe. Viele kleine Hände füllten Blumenerde in unterschiedliche Töpfe und Pappbehälter. Und dann ging es los.

Wer steckt die Kürbissamen? Wer sät die Tomaten aus? Wer die Gurken und Blumen?

Alle Töpfchen fanden einen schönen sonnigen Platz auf der Fensterbank und die Gruppenkinder kümmerten sich täglich. Sie goßen mit ihren kleinen Kannen und beobachteten, was passiert.

Oh, da kleine grüne Spitzen…täglich konnte beobachtet werden, wie die Pflanzen größer wurden. Im Mai war es dann soweit, dass alle Pflanzen in die Hochbeete des Lehrgartens eingepflanzt werden konnten. Die Kinder waren aufgeregt als sie Kürbispflänzchen, Tomatensetzlinge und Co zwischen die Erdbeeren pflanzten.

Nun hieß es wieder, Geduld, Geduld & Wasser, Wasser, Wasser…die Zeit verging und aus den Pflänzchen wurden große, schöne Pflanzen, überall waren Kürbisse zu sehen, große und kleine, gelbe und grüne Kürbisse in allen Formen und Größen, einfach aufregend.

Ein kleines Kürbisprojekt half, die Zeit bis zur Ernte zu überbrücken, es wurde gemalt, geschnippelt und gebastelt und richtig viel rund um den Kürbis dazugelernt.

Letzten Donnerstag, Mitte September war es nun soweit 😊 Erntetag bei der Häschengruppe.

Die Köchin und die Kinder ernteten mit vollem Körpereinsatz all die tollen und schweren Kürbisse, Kinder halfen mit, die Kürbisse in die Küche zu tragen.

Jana, die Köchin hatte schon ein tolles Rezept herausgesucht und so konnen am Freitag alle kleinen und großen Tausendfüßchen unserer Kita eine herrlich leckere und super gesunde Kürbissuppe genießen, mega lecker😊

Und wer sich fragt, was aus all den Kürbiskernen geworden ist? Die trocknen und warten auf ihren großen Einsatz im nächsten Frühjahr, natürlich hier bei uns, den Tausendfüßchen.