Ritter, Sport und Wasser in der Kita Weidenkätzchen

Am 22. Juni hat erneut das traditionsreiche Sommerfest der Kita Weidenkätzchen stattgefunden. Bei strahlendem Sonnenschein luden Erzieher*innen und Kinder unter dem Motto „Aller guten Dinge sind Drei … Ritter, Sport und Wasser“ zum gemeinsamen Feiern ein. Spiel und Spaß für Klein und Groß standen wie immer im Vordergrund. Die Jüngsten eröffneten das Fest mit einer bunten Mischung aus deutschen und spanischen Sommerliedern, zu denen begeistert getanzt wurde. Und auch die Kinder aus dem Elementarbereich hatten Gesangs- und Tanzeinlagen vorbereitet, die alle Anwesenden zum Mitmachen animierten. Danach konnten die Kinder an diversen Spielstationen Punkte und Stempel sammeln: Vom Pferderennen über Ritterschild basteln und Wasserbombenzielwerfen war alles geboten! Als Belohnung winkte allen Teilnehmenden leckeres Eis. Und auch die Großen kamen Dank eines reichlich gefüllten und abwechslungsreichen Buffets auf ihre Kosten. Im Übrigen hat die Kitaleitung dieses Jahr bewusst auf Plastikgeschirr verzichtet. Es wurden umweltfreundlichere Alternativen (Becher und Teller aus Pappe sowie Holzbesteck) verwendet; ein konsequentes Handeln im Rahmen des Projektes „Energie und Klimaschutz in der Kita – Leuchtturmkitas 2018“ der Berliner Senatsverwaltung, an dem die Kita Weidenkätzen teilnimmt.

Der große Erfolg des Festes ist nicht zuletzt auf das Engagement des gesamten Kitapersonals zurückzuführen, das bereits im Vorfeld viele Arbeitsstunden investiert hat. Ein Dank auch an alle Spender*innen, die mit ihrem Beitrag dafür gesorgt haben, dass das Fest auch finanziell positiv verbucht werden kann.

(Elke Bischler – Mutter aus der Gruppe „Los Elefantitis“)