Spargelfahrt der AWO Abt. Kreuzberg zum Domstiftsgut Mötzow und Jakobshof Beelitz

Am 21. Juni 2021 fuhren wir mit 40 Mitgliedern und Gästen der AWO Abt. Kreuzberg bei hochsommerlichen Temperaturen über Potsdam durch die wunderschöne Landschaft der Mark nach Mötzow am Beetzsee.
Im Reisebus des Reiseveranstalters RCB Berlin-Brandenburg, unter persönlicher, und wie immer, sehr informativer und unterhaltsamer Reiseleitung durch Frank Fuhrmann, ging es zunächst zum Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow.
Um die Mittagszeit dort angekommen, konnten wir zunächst über das Gelände des Domstiftsgutes schlendern und neben historischen Gebäuden und landwirtschaftlichen Exponaten die Hofläden inspizieren. Im Anschluss wurde uns im Restaurant, einem ehemaligen Schafstall, ein sehr leckeres Spargelessen nebst Vorsuppe und Nachtisch serviert.
Die Zeit vor, nach und zwischen den Mahlzeiten wurde intensiv für Gespräche und Austausch genutzt, da sich die meisten von uns, sehr lange nicht treffen konnten.
Nach dem Mittagstisch machten wir mit dem Reisebus eine kleine Stadtrundfahrt durch das benachbarte Brandenburg und erfuhren vieles über die Geschichte und Bauwerke der Stadt.
Weiter ging es dann durch die ausgedehnten Waldlandschaften des Landkreises Potsdam-Mittelmark an Klaistow vorbei, durch die Ortschaften Fichtenwalde, Beelitz Heilstätten und Beelitz zum Jakobshof Beelitz.

Hier angekommen kamen wir in den Genuss einer leckeren Kaffeetafel mit frischer Erdbeertorte.
Auch hier konnten wir uns die Beine vertreten oder die Spezialitäten des Hofladens in Augenschein nehmen.
Trotz der aktuellen Corona – Auflagen war es auch heute wieder ein gelungener Ausflug und so kamen wir gut gelaunt gegen 18.00 Uhr wieder in Berlin an.
Ein besonderer Dank geht wiederum an Frank Fuhrmann, unseren Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg, der uns an diesem Tag wieder begleitet hat und dem Busfahrer Jens, welcher uns sicher befördert hat.

A. D.