Tagesfahrt der AWO Abt. Kreuzberg zum Martinsgans-Essen in Neuruppin

Am diesjährigen Martinstag fuhren wir zum traditionellen Martinsgansessen in die brandenburgische Prignitz nach Neuruppin. Wir starteten am 11. November 2021 mit 23 Mitgliedern und 20 Gästen der AWO Abt. Kreuzberg bei typischem Novemberwetter von Berlin- Kreuzberg.

Um die Mittagszeit dort angekommen, wurden wir im Tempelgarten, einer traditionsreichen Gaststätte erwartet. Im dortigen historischen Ambiente haben wir ein sehr leckeres Menü- die Martinsgans als Gänsekeule mit Rotkraut und Kartoffeln und Klößen -nebst einem Dessert genossen.

Nach dem Mittagstisch hatten wir Gelegenheit durch den historischen Tempelgarten zu schlendern und dort die Skulpturen sowie den Tempel zu bewundern.

Im Anschluss machten wir eine kleine Rundfahrt durch die spätherbstliche Landschaft der Prignitz nach Rheinsberg.

Hier besuchten wir das „Fischerdorf Rheinsberg“, welches am Rheinsberger See gelegen, ein architektonisches Highlight und eingebettet in der malerischen Landschaft ein Geheimtipp ist.

Zum Abschluss haben wir im Tempelgarten Neuruppin Kaffee und Kuchen genossen, bevor es nach Berlin zurückging.

Ein besonderer Dank geht wieder an Frank Fuhrmann, unseren Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg, der uns an diesem Tag wieder begleitet hat und der Busfahrerin Maxie, welche uns sicher befördert hat.

A. D.