Eisbeinessen und Neujahrsempfang der AWO Abteilung Kreuzberg am 24. Januar 2024

Anders als langfristig geplant, mussten in diesem Jahr der Neujahrsempfang und das traditionelle  Eisbeinessen zusammengelegt werden. Ursprünglich war mit der Mitgliederinfo im Sommer 2023 angekündigt, dass die Neujahrsbegrüßung am 24. Januar 2024 stattfindet und das Eisbeinessen wie alljährlich im Februar. Da die Abteilung aber kurzfristig erfahren musste, dass die Begegnungsstätte Charlottenstraße ab dem 14. Februar geschlossen wird, wurde es mit der Neujahrsbegrüßung zusammengelegt, um es nochmals an gewohnter Stelle anbieten zu können.

Dennoch fand das Eisbeinessen allseits wohlwollenden Anklang. 35 Mitglieder und Gäste der Abteilung Kreuzberg genossen ein schmackhaftes Eisbein oder Blut- und Leberwurst der Blutwurst-Manufaktur. Natürlich spendierte die Vorsitzende noch einen Verdauungsschnaps und ging bei Ihrer Begrüßungsrede auf die Veranstaltungsplanung 2024 incl. der Tagesfahrten und berichtete von der aktuellen Raumsuche für die zukünftigen Veranstaltungen der Abteilung Kreuzberg. Zum Zwischenstand der Suche gehört, dass das vom Bezirksamt empfohlene Stadtteilzentrum des Union-Hilfswerkes am Mehringplatz leider für die Bedürfnisse der Abteilung nicht infrage kommt.

Bei netten Gesprächen und einem guten Glas Sekt auf das neue Jahr fand die ungewollte Kombination einen guten Abschluss. Ein ganz großer Dank geht an alle fleißigen Helfer und hier besonders an die Mitarbeiterinnen des Bezirksamtes Seneb Hardes, Bea Teufel und Frau Kursawa.

E. Badinski

Eisbeinessen u. a. T. Hübner, I. Fröbel, B. Weinroth, I. Weyer, R. Krüger, Ehep. Körner, E. Badinski, G. Heyer, I. Fripann, I. Manhold, I. Bartsch, R. Graef, M. Schulze