Herbstfahrt nach Annaburg zum Erdschweinessen, Wittenberg und Jüterbog

Am Donnerstag, 27. September 2018 starteten wir bei idealen sonnigen Herbstwetter, in einem vollen Bus mit 38 Teilnehmern, unsere diesjährige Herbstfahrt nach Annaburg (Sachs. Anhalt). Neben vielen Mitgliedern der AWO Kreuzberg konnten wir diesmal auch zahlreiche Gäste aus dem Stadtbezirk begrüßen.

Zunächst besuchten wir das Porzellaneum, ein Highlight in Annaburg, welches mit Museum und Verkauf von regionaler Keramik und Porzellan, von großem Interesse war.

Danach ging es weiter zur Manufaktur am Wald, unserem Hauptziel. Nach einer sehr interessanten Erklärung über die Geschichte und Zubereitung des Erdschweins durch den Wirt, konnten wir alle persönlich dabei sein, als das Erdschwein aus dem Ofen gezogen wurde und vor unseren Augen zerlegt wurde. Nach dem Mittagessen, mit einem sehr leckeren und reichhaltigen Büffet, haben viele von uns auch die Möglichkeit genutzt und ein paar Spezialtäten der Region zu kaufen.

Im Anschluss fuhren wir in die Lutherstadt Wittenberg, wo wir das „Melanchthon-Hundertwasser-Gymnasium“, die einzige im „Hundertwasserstil“ umgebaute Schule Deutschlands und das historische Zentrum mit der Lutherkirche besichtigen konnten.

Zum Abschluss unserer Tour wurden wir im „Alten Schmied zu Jüterbog“ zur Kaffeetafel erwartet und hatten die Gelegenheit zu einem kurzen Bummel durch das historische Zentrum des Städtchens.

So ging ein wunderbarer, sonniger Herbsttag zu Ende, an den wir uns gern erinnern werden.

A. D.