Osterfahrt in die Senftenberger Seenlandschaft

Die diesjährige Osterfahrt führte die AWO Abteilung Kreuzberg am 27. März 2024 in den Landkreis Oberspreewald-Lausitz, in die neu entstandene Senftenberger Seenlandschaft.

Im Lenz-Liner fuhren 32 Mitglieder und Gäste der Abteilung bei sonnigem Frühlingswetter von Kreuzberg nach Senftenberg. In der Region Senftenberg wurden sie von einer ortkundigen Reiseleiterin begleitet, die umfassend über die Geschichte und Entwicklung der Gegend in und um Senftenberg informierte.

Erster Höhepunkt war der Besuch der traditionellen Eierlikörmanufaktur „Scharfes Gelb“ in Senftenberg. In der Schaumanufaktur gab es vom Inhaber Informationen über den Betrieb und selbstverständlich passend zu Ostern gab es eine Verkostung und die Möglichkeit sich für die Festtage mit Eierlikör und Süßwaren einzudecken.

Im Gasthof Meuro, in familiärer Atmosphäre gab es ein sehr leckeres Mittagsmenü, bevor am  Nachmittag eine Rundfahrt durch die herrliche Seenlandschaft rings um Senftenberg startete. In Großräschen am Ufer des Senftenberger Sees bot sich die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang.

Im Gasthof “Zur Grubenlampe” in Elsterheide mitten im Lausitzer Seenland fand der Osterausflug mit Kaffee und Kuchen seinen Abschluss, bevor es auf die Heimreise nach Berlin ging.

Alle Teilnehmer*innen bedanken sich bei der Firma Lenz Reisen und den Begleiter*innen für diesen wunderschönen Tag.